Dr. Patricia Mühr

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Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Masterarbeiten M. Ed. GH/ R im Fach Textiles Gestalten

  • Ist das Zeigen von YouTube Videos im Unterricht Digitalisierung? – Eine bildungstheoretische Auseinandersetzung des Verständnisses von Digitalisierung bei angehenden Textillehrer*innen.
  • Reform oder Routine? – Leistungsbewertung im inklusiven Textilunterricht der Grundschule – Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung der Leistungsbewertung im inklusiven Textilunterricht.
  • „Deutschland in Objekten“ – Erzählungen und Vorstellungen am Beispiel Studierender in Südafrika.
  • Das Potenzial der Digitalisierung für das Fach Textiles Gestalten am Beispiel von Smart Textiles.
  • Morgen wird wieder eingetütet! – Eine Untersuchung des Übergangsrituals Einschulung anhand des Objektes Schultüte.
  • Differenz zwischen Anspruch und Angebot? Eine exemplarische Untersuchung der „Bergedorfer Unterrichtshilfen“ für Textiles Gestalten in der 3./4. Und 5./6. Klasse aus der Perspektive des Oldenburger Vermittlungskonzepts.
  • Strategien der Bewältigung – Wie gehen Hauptschüler_innen mit Stigmatisierung um? Eine ethnografische Studie mit Jugendlichen aus Oldenburg.
  • Geruchsdetektive – den Gerüchen auf der Spur. Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung des olfaktorischen Sinns auf Basis des Konzepts Material Literacy.
  • Kompetente AlltagsakteurInnen in der „Blütezeit der Dinge“? Eine kritische Analyse des Lehrerbandes Textiles Gestalten 3./4. Klasse im Hinblick auf das Oldenburger Vermittlungskonzept.
  • „Lookism“ als Gegenstand textiler Bildung – didaktisch-methodische Überlegungen.
  • Inwiefern ermöglichen Lernaufgaben den Aufbau von fachspezifischem Wissen und Können unter besonderer Berücksichtigung der Vermittlung und Förderung  von kommunikativer Kompetenz? – Eine exemplarische Analyse.
  • Inwiefern ist das Portfolio ein qualifiziertes Instrument zur Dokumentation, Reflektion und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen im Textilunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen? Erprobung der Methode anhand des Projekts: Das trojanische Schwein.
  • Nachhaltige Kleidung als Lerngegenstand zu Vermittlung textiler und medialer Kompetenzen.
  • Der Stellenwert des Textilunterrichts vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung an einer niedersächsischen  Realschule.
  • Transkulturalität im Textilunterricht am Beispiel der Ikatsammlung Ingrid Köllers.
  • Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für eine Schwerpunktklasse „A-W-T-T“ an der IGS Wilhelmshaven unter Berücksichtigung regionaler Netzwerkbidlung.
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