Abschlussarbeiten
Dr. Patricia Mühr
Abschlussarbeiten
Masterarbeiten M. Ed. GH/ R im Fach Textiles Gestalten
- Ist das Zeigen von YouTube Videos im Unterricht Digitalisierung? – Eine bildungstheoretische Auseinandersetzung des Verständnisses von Digitalisierung bei angehenden Textillehrer*innen.
- Reform oder Routine? – Leistungsbewertung im inklusiven Textilunterricht der Grundschule – Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung der Leistungsbewertung im inklusiven Textilunterricht.
- „Deutschland in Objekten“ – Erzählungen und Vorstellungen am Beispiel Studierender in Südafrika.
- Das Potenzial der Digitalisierung für das Fach Textiles Gestalten am Beispiel von Smart Textiles.
- Morgen wird wieder eingetütet! – Eine Untersuchung des Übergangsrituals Einschulung anhand des Objektes Schultüte.
- Differenz zwischen Anspruch und Angebot? Eine exemplarische Untersuchung der „Bergedorfer Unterrichtshilfen“ für Textiles Gestalten in der 3./4. Und 5./6. Klasse aus der Perspektive des Oldenburger Vermittlungskonzepts.
- Strategien der Bewältigung – Wie gehen Hauptschüler_innen mit Stigmatisierung um? Eine ethnografische Studie mit Jugendlichen aus Oldenburg.
- Geruchsdetektive – den Gerüchen auf der Spur. Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung des olfaktorischen Sinns auf Basis des Konzepts Material Literacy.
- Kompetente AlltagsakteurInnen in der „Blütezeit der Dinge“? Eine kritische Analyse des Lehrerbandes Textiles Gestalten 3./4. Klasse im Hinblick auf das Oldenburger Vermittlungskonzept.
- „Lookism“ als Gegenstand textiler Bildung – didaktisch-methodische Überlegungen.
- Inwiefern ermöglichen Lernaufgaben den Aufbau von fachspezifischem Wissen und Können unter besonderer Berücksichtigung der Vermittlung und Förderung von kommunikativer Kompetenz? – Eine exemplarische Analyse.
- Inwiefern ist das Portfolio ein qualifiziertes Instrument zur Dokumentation, Reflektion und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen im Textilunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen? Erprobung der Methode anhand des Projekts: Das trojanische Schwein.
- Nachhaltige Kleidung als Lerngegenstand zu Vermittlung textiler und medialer Kompetenzen.
- Der Stellenwert des Textilunterrichts vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung an einer niedersächsischen Realschule.
- Transkulturalität im Textilunterricht am Beispiel der Ikatsammlung Ingrid Köllers.
- Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes für eine Schwerpunktklasse „A-W-T-T“ an der IGS Wilhelmshaven unter Berücksichtigung regionaler Netzwerkbidlung.