Local Buddies: Ablauf und Anmeldung
Kontakt
International Office
Local Buddies: Ablauf und Anmeldung
Entdecke neue Perspektiven und lerne Studierende aus aller Welt kennen!
Du interessierst dich für den internationalen Austausch?
Du möchtest interkulturelle Kompetenzen erwerben?
Du möchtest eine*n oder eine kleine Gruppe von zwei oder drei internationalen Studierenden bei der Ankunft in Oldenburg unterstützen und als Ansprechpartner*in zur Seite stehen?
Du hast Lust auf gemeinsame Unternehmungen?
Dann komm als "local" Buddy in unser Buddyprogramm!
Wie funktioniert das Programm?
- Anmeldung so früh wie möglich über das untenstehende Formular
- Teilnahme an der Schulung vor Semesterbeginn und Vernetzen mit anderen Local Buddies (Termine im März und September)
- Die Zuteilung der Buddy-Gruppen erfolgt von Februar bis April (Sommersemester) bzw. August bis Oktober (Wintersemester)
- Erste Kontaktaufnahme per E-Mail durch die Local Buddies mit den International Buddies
- Nach Absprache: Abholung der International Buddies vom Bahnhof, Begleitung zur Wohnung
- Gemeinsame Aktivitäten
- Ende des Semesters: ggf. Erfahrungsbericht schreiben und Ehrenamtsbescheinigung erhalten. In deinem Erfahrungsbericht von maximal 2 Seiten solltest du auf folgende Fragen eingehen:
- Wen hast du betreut und wie ist die Anreise und der Erstkontakt dabei verlaufen?
- Was habt ihr zusammen unternommen? Welche Unterstützung konntest du geben?
- Wie hast du dich in deiner Rolle als Buddy erlebt? Welche Lernerfahrungen nimmst du mit?
Wer kann teilnehmen?
Oldenburger Studierende aller Fachrichtungen, die sich mindestens im 2. Semester befinden. Idealerweise sollte man einen Monat vor Semesterbeginn und während des Semesters zur Verfügung stehen.