Vorträge

  • "Die didaktische Relevanz der Geschichte der Philosophie". Philosophisches Kolloquium der Universität Oldenburg, 24. November 2025.
  • "Herausforderungen für das Neutralitätsgebot beim Philosophieren mit Kindern." Tagung "Werte und Begründungen" des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik und des Fachverbandes Philosophie, Mainz, 20. September 2025.
  • „Wie führe ich ein philosophisches Gespräch mit Kindern?“, Workshop auf der Tagung „Philosophieren mit Kindern in der Grundschule“, Universität Rostock, 7. September 2024.
  • „Die didaktische Relevanz der Diskontinuität der Philosophie“, GPED-Jahrestagung, 23.-24. März 2024, Universität zu Köln.
  • „(Wie) Kann man mit Kindern philosophieren?“, Collegium Philosophicum: Philosophieren lehren?, 29. November 2023, Universität Jena.
  • „Vom Nutzen und Nachteil der Anonymität für die digitale Lehrer:innenbildung“, Arbeitstagung Digitale Lehrer:innenbildung in der Philosophie, 1. November 2023, Universität Rostock.
  • „Philosophieren mit Kindern – für die Katz?“, IX. Tagung für praktische Philosophie, 29.-30. September 2022, Universität Salzburg.
  • „Religiöser Glaube als Herausforderung für die Didaktik der Philosophie“, 11. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik, Katholische Universität Eichstätt, 24.-25. September 2021.
  • „Die Geschichte der Moralphilosophie als Argument für eine pragmatistische Konzeption der Ethik“, Tagung „Material und Methode. Philosophisches Arbeiten zwischen Systematik und Geschichte“, Universität Jena, 23.-24. Juli 2021.
  • „Problematische Aspekte von Gedankenexperimenten mit knapp formulierten Szenarien“, Online-Panel der Tagung für praktische Philosophie der Universität Salzburg, 2. Oktober 2020.
  • „Ein Plädoyer für den Partikularismus“, 19. Workshop Ethik „Gründe, Geltung und Gewissheit – Ethische Kompetenzen und die Güte moralischer Urteile“, Schmitten-Arnoldshain, 11.-13. März 2020.
  • „Political stability and the integration of immigrants“, „Interdisciplinary Conference: Migration, Stability and Solidarity“, Universität Bochum, 28.-29. Oktober 2019.
  • „Grundkurs Ethik – Erziehung zum Relativismus?“, VII. Tagung für praktische Philosophie, Universität Salzburg, 26.-27. September 2019.
(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116373
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page