Publikationen

Monographie

  • Moral ohne Prinzipien? Eine Kritik normativer Moraltheorien. Königshausen & Neumann 2018.

Herausgeberschaft

  • Werte im Ethikunterricht. An den Grenzen der Wertneutralität. Barbara Budrich 2021. (Zusammen mit Minkyung Kim, Jan Friedrich, Katharina Neef).
  • Philosophiedidaktik 4.0? Chancen und Risiken der digitalen Lehre in der Philosophie, Metzler 2022. (Zusammen mit Minkyung Kim, Sophia Peukert).

Aufsätze (Auswahl)

  • Ethische Implikationen der Digitalisierung als Thema im Ethikunterricht der Klassenstufen 3 bis 6 in Sachsen. Eine Umfrage unter sächsischen Lehrkräften. In: Wellmann, Tom et al. (Hrsg.): Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, Metzler 2025, S. 81-106. (Zusammen mit Minkyung Kim, Sophia Peukert, Lisa Franke).
  • Verständnis schaffen für religiöse Lebensweisen im Ethikunterricht? In: Torkler, René und Tiedemann, Markus (Hrsg.): "Wie hast Du's mit den Religionen?" Religion und Bildung im Ethik- und Philosophieunterricht. Thelem 2023, S. 127-139.
  • Philosophieren mit Kindern – ein Angriff auf die Philosophie und das Kind? In: Bussmann, Bettina (Hrsg.): Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. Kontroversen und neue Aufgaben. Metzler 2023, S. 105-119.
  • What is it like to teach philosophy online? Experiences and satisfaction of lecturers at german universities in the first "Corona semester", in: Journal of Didactics of Philosophy, Vol. 6, 2022, S. 1-36. (Zusammen mit Minkyung Kim, Sophia Peukert, Sarah Hennecke).
  • Schulung der Urteilskraft als notwendige Bedingung für Positionalität – Herausforderungen beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, in: Zimmermann, Mirjam et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, Band 5, Calwer 2022, S. 149-158.
  • Dammbruch mit Zuschauer. Argumentationsschulung mit Dammbruchargumenten, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 1 (2022), S. 78-88.
  • Grundkurs Ethik – Erziehung zum Relativismus?, in: Friedrich, J./Gutmann, T./ Kim, M./ Neef, K. (Hrsg.): Werte im Ethikunterricht. An den Grenzen der Wertneutralität, Barbara Budrich 2021, S. 275-297.
  • Sollten wir auf die Trolley-Fälle verzichten? Eine Kritik der Kritik Woods, in: Zeitschrift für praktische Philosophie, Band 8, Heft 2 (2021), S. 323-350.
  • Darf der Staat von Migrant*innen fordern, sich zu integrieren?, in: Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie 4, (2021), S. 293-312.
  • Soziale Medien und das Selbst, in: Philosophie und Ethik in der Grundschule, Ausgabe 2 (2020), S. 6-8.
(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p116374
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page