11. Juni 1997   156/97

Lehrerbildung in der Offensive

Oldenburg. Mit der Konstituierung des Vorstandes hat das Didaktische Zentrum (DiZ) an der Universität Oldenburg jetzt seine Arbeit aufgenommen. Der Vorstand will im nächsten Jahr den Aufbau des DiZ vollziehen und vor allem die Rahmenbedingungen für die didaktische Forschung erweitern. In fachübergreifender Kooperation sollen die didaktischen und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen in Studium, Lehre und Forschung gestärkt und ihnen damit der Stellenwert gesichert werden, der ihnen für die Entwicklung der Universität und der Gesellschaft zukommt. Der Vorstand setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik (Vorsitzender); Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Didaktik der Biologie/Humanbiologie (stellv. Vorsitzender); Prof. Dr. Wolfgang Eichler, Germanistik: Didaktik und Linguistik; apl. Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, Didaktik der Geschichte; Dr. Rainer Fabian, Soziologie; Monika Außerbauer, Zentrum für pädagogische Berufspraxis (ZpB); Birgit Ripken, Studentin.

Die Universität Oldenburg bildet LehrerInnen für alle Schulformen aus. Mit der Gründung des DiZ will sie vor allem auch ihren Ruf als führende Lehrerbildungsstätte (nicht nur in Niedersachsen) behaupten. In den ersten Jahren nach der Gründung wurde in Oldenburg der Modellversuch der Einphasigen Lehrerausbildung durchgeführt, der von 1972 bis 1981 mit erheblichen Mitteln des Bundes gefördert wurde. Das DiZ soll über die Grenzen aller Fächer und Fachbereiche Studium, Lehre und Forschung in der Lehrerausbildung koordinieren und mit der Fort- und Weiterbildung sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses verbinden. Zu diesem Zweck sollen im DiZ Arbeitsstellen aufgebaut und Arbeitsgruppen eingerichtet werden.

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern hat in Politik, Öffentlichkeit aber auch in den Universitäten wieder an Bedeutung gewonnen. In den nächsten fünfzehn Jahren werden zwei von drei LehrerInnen aus dem Schuldienst ausscheiden. Über eine Novellierung der Prüfungs- und Studienordnungen wird zur Zeit die Lehrerausbildung reformiert. Im Blick auf die aktuellen und zukünftigen Probleme der Schule muß zugleich die fachdidaktische und pädagogische Forschung intensiviert werden.

Kontakt: Prof. Dr. Hilbert Meyer, Tel.: 0441/798-2049; Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Tel.: 0441/798-3263; Prof. Dr. Wolfgang Eichler, Tel.: 0441/798-2902