Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» August 1997
» Gesamtübersicht

Ulrich Kattmann

 

21. August 1997   224/97

Praktischer Umweltschutz im Weiterbildungsstudium Ökologie

Neuaufnahme zum Wintersemester

Oldenburg. Die Praxisnähe des Weiterbildungsstudiengangs Ökologie - Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg zeigte sich jetzt in der Anlage eines Wallheckenlehrpfades in Cleverns (Landkreis Friesland), der über die dortige historische Wallheckenlandschaft informiert. Ursula Brückner, Diplomingenieurin für Landespflege beim Amt für Agrarstruktur und gleichzeitig Absolventin des Weiterbildungsstudiums an der Universität, hatte in ihrer Abschlußarbeit den Entwurf für den Lehrpfad geliefert und war auch an der Realisation beteiligt. Der Pfad entstand in einem Kooperationsprojekt des Amtes für Agrarstruktur in Oldenburg u.a. mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Schortens im Rahmen eines Flurneuordnungsverfahrens.

"Ein schöner Erfolg, der das Konzept des Studiengangs bestätigt und uns motiviert, auch in Zukunft möglichst viele im Umweltbereich Engagierte weiterzubilden", kommentiert Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Sprecher der Arbeitsgruppe an der Universität, die den Studiengang wissenschaftlich begleitet. Das Projekt setze auf vorbildliche Weise die Devise des Naturschutzes um, daß Menschen nur das schützen, was sie auch kennen.

Auch die Themen der weiteren diesjährigen Abschlußarbeiten zeigen die Anwendungsbezogenheit des Studiengangs. Bearbeitet wurden so unterschiedliche Themen wie Nutzungskonflikte im Nationalpark Wattenmeer, die Problematik des Leitbildes "nachhaltige Entwicklung", Chancen des Hanfanbaus aus ökologischer und ökonomischer Sicht, die Gefährdung der biologischen Vielfalt der Kulturpflanzen und Umsetzungschancen der Agenda 21 in ländlichen Gebieten.

Der neue Durchgang des Weiterbildungsstudiums Ökologie - Umweltwissenschaften beginnt Anfang Oktober. Interessierte können sich bis zum 1. September beim Immatrikulationsamt der Universität, 26111 Oldenburg bewerben, wo auch Informationshefte und Bewerbungsunterlagen angefordert werden können. Außerdem gibt die Geschäftsstelle des Weiterbildungsstudiengangs Auskünfte unter Tel. 0441/798-3264.

Kontakt: Walter Neddermann, Geschäftsstelle des Weiterbildungsstudiengangs Ökologie - Umweltwissenschaften, Tel.: 0441/798-3264, e-mail: nedman@hrz2.uni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page