23. November 2005   416/05   Studium und Lehre

Mehr Kompetenz in der Lehre
Neues Qualifizierungsprogramm geht an den Start

Oldenburg. Ein Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ bieten ab dem Wintersemester die Universitäten Oldenburg, Bremen und Osnabrück an. Das gemeinsame Programm, das auf Initiative der Universität Oldenburg entstanden ist, richtet sich an WissenschaftlerInnen, insbesondere an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ziel ist es, die Qualität der Lehre an den Universitäten zu sichern. Zum Programmauftakt findet heute, Mittwoch, 23. November 2005, 18.00 Uhr, im Bibliothekssaal eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Studienreform und Qualität der Lehre – Wie viel Hochschuldidaktik brauchen wir?!“ statt.
Das Qualifizierungsprogramm umfasst drei Module mit insgesamt 200 Stunden und entspricht damit dem internationalen Standard für den Nachweis von Lehrkompetenz. Die Module bestehen aus jeweils drei Werkstattseminaren (Pflicht- und Wahlbereich) und werden durch experimentelle Lehrpraxis, Theorie und schriftliche Arbeiten ergänzt. Die ersten beiden Werkstattseminare, die am 2./3. Dezember 2005 und 27./28. Januar 2006 stattfinden, beschäftigen sich mit den Themen „Motivierendes Lehren und Lernen“ und „Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen“.
Mit ihrer Kooperation wollen die Universitäten neben der Qualitätssicherung in der Lehre die Abstimmung der hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangebote und die Zertifizierung der hochschuldidaktischen Qualifizierung gewährleisten.

Die Hochschuldidaktik ist erst seit Ende der 1990er Jahre mit der Umsetzung der Bologna-Beschlüsse zur europaweiten Einführung gestufter Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor und Master stärker in den Blickpunkt gerückt. So stellen beispielsweise die Modularisierung der Studienangebote, das studienbegleitende Prüfungswesen, die systematische Evaluation sowie die zunehmend selbstverständliche Nutzung von E-Learning neue Herausforderungen an die Lehrenden dar. Die Hochschuldidaktik steht damit vor einem Umbruch ihrer Arbeit und ihrem Stellenwert in Hochschule und Gesellschaft: Von einer oft randständigen Disziplin zu einem interdisziplinären Fach, das sich mit der Theorie und Praxis der Gestaltung von Hochschule beschäftigt.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/hochschuldidaktik

Prof. Dr. Karen Ellwanger, Vizepräsidentin für Lehre, Tel.: 0441/798-5452, E-Mail: vize-praesidentin(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Prof. Dr. Dagmar Freist, Sprecherin Arbeitsstelle Hochschuldidaktik, Tel.: 0441/798-4640, E-Mail: dagmar.freist(Klammeraffe)uni-oldenburg.de