Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Hochschuldidaktik
Kontakt
Leitbild für die Lehre
an der Universität Oldenburg
Referat Studium und Lehre auf Social Media
Hochschuldidaktik
Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, gute Lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern. Lehrende können sich über unsere hochschuldidaktischen Fortbildungsangebote (weiter-)qualifizieren und das vielfältige Beratungsangebot nutzen. Dabei laden wir auch zum kollegialen Austausch ein. Darüber hinaus begleitet das Team der Hochschuldidaktik die Weiterentwicklung von Studiengängen und unterstützt oder initiiert Innovationen in der Lehre.
Organisatorisch ist der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik dem Referat Studium und Lehre und dem Ressort des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales zugeordnet.
Nächste Veranstaltung
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit dem Erscheinen von ChatGPT in aller Munde und nicht mehr aus Hochschule und Lehre wegzudenken. Ihr Potenzial, Lehrende bei der Planung und Gestaltung von [...]
Kompetenzorientiertes Prüfen
Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3) Studierende sollen in der Hochschule neben fachlich-wissenschaftlichen Kenntnissen auch weitere Kompetenzen erwerben, mit denen sie ihr Wissen eigenständig anwenden, [...]
Tools, Methoden oder Lehrsituationen: Ihre Tipps für die Lehre!
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Bei dieser Veranstaltung stehen Ideen und Inspirationen für die Lehre im Fokus: Fragen Sie [...]
Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
Modul 1- Pflichtbaustein (1.2) Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses [...]
Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Idee der „kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich [...]
Mut zur Lücke! Lehrstoff auf den Punkt bringen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Immer wieder eine Herausforderung in einer Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in [...]
Stud.IP für Einsteiger*innen
Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
Mit dem Lehrportfolio die eigene Lehre reflektieren und kommunizieren
Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1) Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches [...]
KI im Lehr-Lern-Prozess: aktuellen Herausforderungen begegnen
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“ Viele Hochschulangehörige werden durch die Frage zum Umgang mit und zur Haltung zu [...]
Studierende durch den wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten
Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3) Während Anforderungen an wissenschaftliche Texte und Bewertungskriterien klar kommuniziert werden können, erscheint der Schreibprozess – [...]
Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
Modul 2 – Pflichtbaustein (2.1) In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg [...]