05. Oktober 2007   348/07   Studium und Lehre

Familiengerechte Hochschule: Re-Auditierung erfolgreich durchgeführt

Oldenburg. Die Universität Oldenburg hat von der berufundfamilie gGmbH das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ erhalten. Bereits 2004 war die Universität im Rahmen des Audits „Familiengerechte Hochschule“ mit dem Grundzertifikat ausgezeichnet worden. Daran geknüpft war eine Reihe von Zielvereinbarungen, die in den letzten drei Jahren weitgehend umgesetzt wurden. Die Re-Auditierung führte zum „Haupt-Zertifikat“, das der Universität Oldenburg als einer von bundesweit neun Hochschulen bescheinigt, eine familienbewusste Personalpolitik zu betreiben, sowie familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen zu fördern.
Das Bemühen um eine tragfähige Balance zwischen Studium bzw. Beruf und Familie soll, so die Projektleiterin Angelika I. Müller, in den nächsten Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden jetzt Maßnahmen verabredet wie die Schaffung bedarfsgerechter Kinderbetreuungsangebote in Campusnähe, die Entwicklung von Teilzeitmodellen für Studiengänge, die Vernetzung von Beratungsangeboten für Studierende, die systematische Förderung des beruflichen Wiedereinstiegs und die Entwicklung einer Handreichung zur familienbewussten Personalführung.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/gss

Angelika I. Müller, Tel.: 0441/798-2249, E-Mail: angelika.mueller(Klammeraffe)unui-oldenburg.de