» September 2013

Paul Mecheril

06. September 2013   338/13

Umgang mit Vielfalt – 30. Pädagogische Woche

Oldenburg. Mit mehr als 1.000 TeilnehmerInnen und rund 130 Angeboten ist die Pädagogische Woche der Universität Oldenburg die größte regelmäßige Lehrerfortbildungsveranstaltung in Deutschland. In diesem Jahr findet sie unter dem Motto „Umgang mit Vielfalt“ vom 23. bis 26. September bereits zum 30. Mal statt. LehrerInnen, Studierende und Bildungsinteressierte können sich noch bis Dienstag, 10. September, zu den Kursen, Workshops und Vorlesungen anmelden. Veranstalter der Pädagogischen Woche ist das Didaktische Zentrum (diz) in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ). Die Auftaktveranstaltung der 30. Pädagogischen Woche, an der die niedersächsische Kulturministerin Frauke Heiligenstadt teilnimmt, findet am Montag, 23. September, 16.00 Uhr, im Audimax der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A 14) statt. Die Leiterin der Laborschule Bielefeld, Dr. Annette Textor, hält im Anschluss den Eröffnungsvortrag zur Heterogenität und Inklusion an Schulen.
„Seit 30 Jahren arbeiten wir mit der Pädagogischen Woche aktuelle Themen der Lehrerfortbildung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau auf“, erklärt Dr. Jens Winkel, Geschäftsführer des Didaktischen Zentrums. In diesem Jahr stünde die Vielfalt im Mittelpunkt des Programms. Denn Schule als Bildungseinrichtung in einer modernen Gesellschaft könne nur erfolgreich sein, wenn die vorhandene Vielfalt der SchülerInnen, die Vielfalt der LehrerInnen und die Vielfalt der Schulen gezielt berücksichtigt und als Chance genutzt würde.
Themen sind Möglichkeiten der Gestaltung von Schulleben, inklusiver Unterricht, Interkulturelle Bildung, innovative Bewegungsformen und Wege einer neuen Lernkultur. Die ReferentInnen erörtern in ihren Vorträgen und Workshops die unterschiedlichen Facetten der Vielfalt: Beispielsweise erläutert der Methodenexperte Dr. Heinz Klippert Möglichkeiten, wie Lernen gefördert und zugleich Lehrer entlastet werden oder der Oldenburger Pädagoge Prof. Dr. Paul Mecheril skizziert die aktuellen Entwicklungen in der Migrationspädagogik. Eine umfangreiche Lehr- und Schulmittelmesse rundet das Angebot der 30. Pädagogischen Woche ab.
Anmeldungen sind beim diz bis zum 10. September per Fax: 0441/798-4900 oder im Internet unter https://uol.de/diz/anmeldung/ möglich.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/diz/pw2013/

Dr. Jens Winkel, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: jens.winkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de