Pressemitteilungen

Mitteilungen Dezember 2013

  • 485/13 23. Dezember 2013 Förderpreise der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik verliehen
    PM-Foto PM-Foto Dr. Florian Jotzo hat den Wissenschaftspreis und Benedikt Klas den Absolventenpreis 2013 der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) erhalten.
  • 484/13 23. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Neue Filmreihe: Wissenschaftler zeigen ihre Lieblingsfilme
    „Lieblingsfilme“ – unter diesem Motto steht eine Filmreihe, die die Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Cine k und dem Förderkreis für des Cine k veranstaltet.
  • 483/13 20. Dezember 2013 Forschung WindLab: Neuer Forschungsbau auf dem Campus Wechloy
    PM-Foto Ein Bauschild am Küpkersweg weist darauf hin: Auf dem Campus Wechloy der Universität Oldenburg entsteht ein Forschungslabor für Turbulenz und Windenergiesysteme samt Windkanal (WindLab).
  • 482/13 19. Dezember 2013 Preisträger des Carl von Ossietzky-Kompositionspreises
    Die Preisträger des 13. Carl von Ossietzky-Kompositionspreises der Universität Oldenburg stehen fest. Der Preis war in diesem Jahr für Kompositionen für Bläserensembles ausgeschrieben.
  • 481/13 18. Dezember 2013 Studium und Lehre Studierenden Service Center: Richtfest auf dem Campus Haarentor
    PM-Foto Der Rohbau des Studierenden Service Centers (SSC) ist fertig. Auf vier Stockwerken bündelt das SSC sämtliche Beratungseinrichtungen für Studierende – bislang waren diese Einrichtungen über den Campus verteilt.
  • 480/13 16. Dezember 2013 Universität legt Nachhaltigkeitsbericht vor Studierende stellen Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit zusammen
    Die Universität legt erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Darin sind bisherige Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Oldenburg verzeichnet.
  • 479/13 13. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung „The Guitars in my Life …“: Komponisten-Colloquium mit Axel Weidenfeld
    „The Guitars in my Life …“ – unter diesem Motto steht das Komponisten-Colloquium „Musik unserer Zeit“ mit Axel Weidenfeld am Freitag, 20. Dezember, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Kammermusiksaal, Campus Haarentor, A11).
  • 478/13 12. Dezember 2013 Wirtschaftsminister Lies spricht über die politische Regulierung von Arbeitsbeziehungen
    „Der Staat als Akteur bei der Regulierung von Arbeitsbeziehungen“ – unter diesem Titel hält der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies am Mittwoch, 18. Dezember, 8.15 Uhr, einen Vortrag im Seminar „Europäisierung industrieller Beziehungen“, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Senatssitzungsraum, A14 1-111).
  • 477/13 11. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung „Ich bin Louisa Jules“
    „Ich bin Louisa Jules“ – so nennt sich der Dokumentartfilm aus dem Jahr, der am Mittwoch, 18. Dezember, 18.00 Uhr, im cine k (Oldenburg, Bahnhofstr. 11) anstelle der ursprünglich geplanten „Familienbiografischen Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus" zu sehen sein wird.
  • 476/13 11. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Musik unserer Zeit: Colloquium mit Juan María Solare
    Der argentinische Komponist und Pianist Juan María Solare ist am Freitag, 13. Dezember, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“ an der Universität Oldenburg (Kammermusiksaal, Campus Haarentor, A11).
  • 475/13 10. Dezember 2013 Lesung von Prof. Dr. Werner Boldt zu Carl von Ossietzky entfällt
    Die Lesung des Historikers Prof. Dr. Werner Boldt aus seinem Buch „Carl von Ossietzky – Vorkämpfer der Demokratie“ am Freitag, 13. Dezember, 18.00 Uhr, in der Universitätsbibliothek Oldenburg muss leider krankheitsbedingt entfallen.
  • 474/13 10. Dezember 2013 ORBISplus: Von drei Bibliothekskatalogen zu einer Suchmaschine
    PM-Foto Die Universitätsbibliothek Oldenburg, die Bibliotheken der Jade Hochschule und die Landesbibliothek Oldenburg haben eine neue Suchmaschinentechnologie eingeführt.
  • 473/13 10. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Musik aus Israel: Konzert mit Isidoro Abramowicz und The Upper Galilee Choir
    PM-Foto Synagogale und Musik aus Israel stehen auf dem Programm des Konzerts „Or la Gojim – Ein Licht für die Völker“ mit Isidoro Abramowicz, ehemaliger Kantor der jüdischen Gemeinde Oldenburg, das am Mittwoch, 18. Dezember, 20.00 Uhr, in der St. Stephanus Kirche in Oldenburg (Windthorststraße 38) stattfindet.
  • 472/13 10. Dezember 2013 Studium und Lehre Studentin aus Kasachstan erhält DAAD-Preis Auszeichnung für herausragende Leistungen und soziales Engagement
    PM-Foto Die Kasachin Aigerim Malgazhinova, Masterstudentin der Universität Oldenburg, hat heute den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten.
  • 471/13 06. Dezember 2013 40 Jahre Universität Oldenburg - Ausstellungseröffnung „Ich füge mich nicht, ich demonstriere…“ – Leben und Wirken von Carl von Ossietzky Ausstellung, Podiumsdiskussion und Lesung zum Leben und Wirken Carl von Ossietzkys
    PM-Foto Held, Landesverräter, Kämpfer für den Frieden, Mitzerstörer der Republik, Opfer, Märtyrer, Pazifist, Kommunist, Demokrat – das sind nur einige der Bezeichnungen, mit denen Carl von Ossietzky, Namensgeber der Universität Oldenburg, bedacht wurde.
  • 470/13 05. Dezember 2013 Personalie Universitätsmedaille für Eske Nannen und Werner Brinker
    PM-Foto Eske Nannen und Dr. Werner Brinker sind am gestrigen Abend mit der Universitätsmedaille der Universität Oldenburg geehrt worden.
  • 469/13 05. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Lehramt studieren: UniTalk für Studieninteressierte
    „Lehramt studieren“ – so lautet das Thema des UniTalks für SchülerInnen und Studieninteressierte am Donnerstag, 12. Dezember, 16.30 Uhr, in der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A9, Raum 0-018).
  • 468/13 05. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Gesundheitswesen zwischen Weser und Ijsselmeer: Vortrag von Arndt Sorge
    „Theoriebildung und Problemlösung – die Organisation des Gesundheitswesens zwischen Weser und Ijsselmeer“, so lautet der Titel des Vortrags, den der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Arndt Sorge am Mittwoch, 11. Dezember, 18 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Bibliothekssaal) hält.
  • 467/13 04. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung „Solidarische Ökonomien – Ideen und Praxis“
    „Solidarische Ökonomien – Ideen und Praxis“ stellt Elisabeth Voß vom Verein für Selbstverwaltung und Selbstorganisation NETZ in Berlin am Donnerstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A1 Raum 0-008) vor.
  • 466/13 04. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Luther und die Juden Öffentlicher Vortrag in der Oldenburger Synagoge
    „Luther und die Juden ", so lautet der Titel des Vortrags, mit dem der Göttinger Theologe Prof. Dr. Thomas Kaufmann am Donnerstag, 12. Dezember, 19.30 Uhr, in der Oldenburger Synagoge (Leo-Trepp-Str. 15-17) die diesjährige Vortragsreihe „LeDor VaDor - Von Generation zu Generation.
  • 465/13 04. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Peter Pohlmann spricht über erfolgreiche Gründungsstrategien
    „Der erfolgreiche Weg zu einem der größten Einrichtungsmärkte Deutschlands“ – so lautet der Titel eines Vortrags, den Peter Pohlmann am Mittwoch, 11. Dezember, 14.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A7, Hörsaal G) hält.
  • 464/13 03. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung KEEP COOL – Präsentation der Neuauflage des Klimaspiels
    Das Klimaspiel KEEP COOL, entwickelt von Prof. Dr. Klaus Eisenack, Umweltökonom an der Universität Oldenburg, wird nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne neu aufgelegt.
  • 463/13 03. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung „,Sich-schlecht-Fühlen’: Politik oder kollektives Gefühl?“ – Film und Vortrag
    „,Feeling Bad – What Is It Good For?’ Politische Gefühle, queere und künstlerische Interventionen“ – unter diesem Motto steht ein öffentlicher Vortrag mit Filmvorführung und Diskussion, der am Donnerstag, 5. Dezember, 18.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haartentor, Gebäude A8, Raum 1-110) stattfindet.
  • 462/13 03. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Ausstellung: Ressource Farbe Kunstprojekt zur kreativen Energiegewinnung mit Farbstoffsolarzellen
    Eine Ausstellung mit dem Titel „Ressource Farbe – Ein Projekt zur kreativen Energiegewinnung mit Farbstoffsolarzellen“ haben Studierende der Universität Oldenburg gemeinsam mit dem Berlinere Künstler Franz John zum 40. Geburtstag der Universität realisiert.
  • 461/13 02. Dezember 2013 Personalie Interkultureller Pädagoge berät Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit
    PM-Foto Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke, emeritierter Hochschullehrer für Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg, ist in den Wissenschaftlichen Beirat eines groß angelegten Forschungsprojekts bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) berufen worden.
  • 460/13 02. Dezember 2013 40 Jahre Universität Oldenburg Universität feiert 40. Geburtstag Umfangreiches Veranstaltungsprogramm für interessierte Öffentlichkeit
    PM-Foto PM-Foto Es war der 5. Dezember 1973, als das Gesetz in Kraft trat, mit dem der Niedersächsische Landtag zwei Tage zuvor die Gründung der Universität Oldenburg mit gleichzeitiger Integration der Pädagogischen Hochschule beschlossen hatte.
  • 458/13 04. Dezember 2013 Veranstaltungsankündigung Komponisten-Colloquium mit Ulrich Steckel
    Ulrich Steckel, Gitarrist und Lehrer für Musik, Ev. Religion und Werte und Normen, ist am Freitag, 6. Dezember, 18.00 Uhr, Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“ an der Universität Oldenburg (Kammermusiksaal, Campus Haarentor, A11).

» Zurückblättern zu November 2013

Presse & Kommunikation (Stand: 09.04.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/?id=34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page