21. April 2016   120/16   Personalie

Windenergieexperte Martin Kühn neuer Direktor des Instituts für Physik

Oldenburg. Prof. Dr. Martin Kühn, Leiter der Arbeitsgruppe für Windenergiesysteme, ist zum Direktor des Instituts für Physik gewählt worden. Die vorherige Institutsdirektorin Prof. Dr. Jutta Kunz-Drolshagen wechselt in das Amt der Stellvertreterin.
Kühn ist seit April 2010 Stiftungsprofessor für Windenergiesysteme an der Universität Oldenburg. Er studierte Maschinenbau in Hannover sowie Physikalische Ingenieurswissenschaften in Berlin und Delft (Niederlande), wo er auch promovierte. Nach einer Industrietätigkeit arbeitete er sechs Jahre lang als erster Professor für Windenergie in Deutschland an der Universität Stuttgart, ehe er dem Ruf nach Oldenburg folgte.
Kühn ist Experte für Erneuerbare Energien, unter anderem speziell für Offshore-Windenergie und Windphysik. Gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Dr. Joachim Peinke und Dr. Detlev Heinemann koordinierte er den erfolgreichen Antrag für den neuesten Forschungsbau der Universität: Das „Forschungslabor für Turbulenz und Windenergiesysteme“ (WindLab) enthält einen großen turbulenten Windkanal und soll voraussichtlich im Herbst eingeweiht werden. Kühn fungiert aktuell auch als wissenschaftlicher Sprecher von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen.

ⓘ www.forwind.de
www.uni-oldenburg.de/we-sys

Prof. Dr. Martin Kühn, Tel.: 0441/798-5061, E-Mail: martin.kuehn(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ