Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Friedhelm Wawroschek

Hans Gerd Nothwang

23. Mai 2018   147/18    Personalie

Friedhelm Wawroschek neuer Prodekan für klinische Angelegenheiten

Oldenburg. Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek ist zum Prodekan für klinische Angelegenheiten und klinischen Nachwuchs der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg gewählt worden. Der Professor für Urologie ist seit 2004 Direktor der heutigen Universitätsklinik für Urologie am Klinikum Oldenburg.

„Mit Professor Wawroschek gewinnt die Fakultät einen erstklassigen und ausgewiesenen klinischen Experten als Prodekan. Er ist ein hochangesehener Kollege, der bereits viel zum Aufbau der Medizinischen Fakultät mit ihrem anspruchsvollen Curriculum beigetragen hat“, erklärte Dekan Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät Medizin und Gesundheitswissenschaften.

Bevor Friedhelm Wawroschek nach Oldenburg kam, war er von 1996 bis 2004 als Oberarzt der Urologischen Klinik am Klinikum Augsburg tätig und habilitierte sich zudem an der LMU München. Der gebürtige Kölner studierte Medizin an der RWTH Aachen und war von 1991 bis 1996 Assistenzarzt der Urologischen Klinik am Krankenhaus Düren. In diese Zeit fielen sowohl seine Promotion (1992) als auch seine Facharztanerkennung für Urologie (1995). 

Der 54-Jährige ist Experte für Urologische Chirurgie und Medikamentöse Tumortherapie. In der Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Fragestellungen auf dem Gebiet des Prostatakarzinoms. Wawroschek ist Prüfer der Ärztekammer Niedersachsen für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie und Urinzytologie und zudem Gutachter für verschiedene internationale Fachzeitschriften.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek ist neuer Prodekan für klinische Angelegenheiten und klinischen Nachwuchs der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Friedhelm Wawroschek, Department für Humanmedizin, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page