Navigation im Pressedienst

25. Februar 2022   033/22    Veranstaltungsankündigung

Incels: Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults

Buchlesung anlässlich des Internationalen Frauentags

Oldenburg. Sie leben unfreiwillig ohne Partnerschaft und Sex und geben dafür Frauen die Schuld. Sogenannte Incels – das ist eine Abkürzung für „involuntary celibate“, also „unfreiwilliges Zölibat“ – stehen für misogynen Hass, Gewaltfantasien und -aufrufe gegen Frauen. Um sie geht es in einer digitalen Buchlesung der Autorin Veronika Kracher am Freitag, 4. März, ab 18.00 Uhr. Sie liest aus ihrem Buch „Incels: Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults“ und gibt Einblicke in die Geschichte der Bewegung, die Sprache der Incels und ihre Ideologie. Die Lesung wird anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg gemeinsam mit dem DGB Oldenburg-Ostfriesland und der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord organisiert. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail an anmelden.

Veronika Kracher ist Soziologin, Autorin und Journalistin und beschäftigt sich mit der Incel-Subkultur, Ideologien am Rand der politischen Rechten in den USA, umstrittenen Online-Foren wie etwa 4chan und Rechtsterrorismus. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Feminismus und Patriarchatskritik, Antisemitismus, Literaturtheorie und Popkultur.

Dr. Claudia Czycholl, E-Mail: