Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Claudia Czycholl

17. Oktober 2022   202/22    Veranstaltungsankündigung

Feministische Kämpfe früher und heute

Online-Veranstaltung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften

Oldenburg. Was haben Feminist*innen in den vergangenen Jahren erreicht? Und was wollen sie aktuell erreichen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer digitalen Veranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober, um 18.00 Uhr. Der Vortrag „Auf einer Wellenlänge – alte und neue feministische Kämpfe verbinden“ der Psychologin Dr. Britta Wittner wird organisiert von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 24. Oktober an wird gebeten.

Die Referentin möchte mit den Teilnehmenden auch darüber diskutieren, wie sich verschiedene feministische Bewegungen vernetzen lassen, um gemeinsam für eine gendergerechte Gesellschaft zu kämpfen. Wittner arbeitet in der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen und am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- & Sozialpsychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit und Gendergerechtigkeit.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frauen*realitäten verändern! Frauen in Arbeit, Politik und Gesellschaft“ statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem DGB Oldenburg-Ostfriesland, der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Nord und der Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften SüdOstNiedersachsen der TU Braunschweig durchgeführt.

Weblinks

Kontakt

Dr. Claudia Czycholl, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page