Navigation im Pressedienst

Ulrike Link-Wieczorek

6. Februar 2023   028/23    Personalie

Theologin Ulrike Link-Wieczorek in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek, Hochschullehrerin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt systematische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Oldenburg, ist heute in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Theologin lehrte und forschte seit 1997 in Oldenburg. Link-Wieczorek habe maßgeblich dazu beigetragen, das Profil des Instituts für Evangelische Theologie und Religionspädagogik zu prägen, das für eine lebensweltliche und ökumenische Orientierung der Theologie stehe, betonte Institutsdirektorin Prof. Dr. Andrea Strübind anlässlich der feierlichen Verabschiedung.

Link-Wieczorek studierte in Mainz, Frankfurt und München Theologie, Germanistik sowie Russisch und promovierte in Heidelberg. Bevor sie an die Universität Oldenburg berufen wurde, war sie als Hochschulassistentin am Ökumenischen Institut der Heidelberger Theologischen Fakultät tätig, wo sie sich auch habilitierte.

Schwerpunkt ihrer Oldenburger Lehr- und Forschungszeit waren die Möglichkeiten und Grenzen an einer ökumenisch-interkulturell orientierten Theologie. Ihre langjährige Mitarbeit in der internationalen Ökumene – unter anderem in der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rats der Kirchen – hat zur Profilierung des Instituts in Forschung und Lehre entscheidend beigetragen. Sie war an mehreren interdisziplinären Projekten beteiligt, etwa in einem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt zur Versöhnungsforschung oder im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Oldenburger Graduiertenkolleg „Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung“ sowie in mehreren ökumenischen DFG-Netzwerk-Projekten.

Durch ihr Engagement konnte das Institut mehrere internationale Kooperationen aufbauen und vertiefen, etwa zum United Theological College in Bangalore (Indien). Link-Wieczorek ist seit 2013 Vorsitzende der Gesellschaft für Evangelische Theologie. Von 2016 bis 2022 leitete sie außerdem die Kammer für Weltweite Ökumene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek. Foto: UNiversität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]