Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
9. Februar 2023 030/23 Berufungen
Marius Sältzer neuer Juniorprofessor für digitale Sozialwissenschaften
Oldenburg. Er nutzt soziale Medien und künstliche Intelligenz für die Analyse politischer Kommunikation: Dr. Marius Sältzer ist zum Juniorprofessor für „Digital Social Science“ am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden. Vor seinem Wechsel nach Oldenburg forschte er als Postdoktorand am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln.
Sältzer studierte Wirtschaft und Politikwissenschaften in Mannheim und Hamburg. Seine Promotion, die er 2021 an der Universität Mannheim abschloss, befasste sich mit Methoden, um die Positionen von Politikerinnen und Politikern anhand ihrer Beiträge in den sozialen Medien zu erfassen. Als Postdoktorand wechselte er zunächst an die Universität Basel (Schweiz) und anschließend an die Abteilung Computational Social Science des Leibniz-Instituts.
Sältzers Forschungsinteressen umfassen Parteipolitik, politische Kommunikation, Soziale Medien und Datenwissenschaften. Besonders interessiert ihn, wie sich neue Datenquellen und maschinelles Lernen – ein Verfahren der künstlichen Intelligenz – für die Sozialwissenschaften nutzen lassen. Anhand solcher innovativen Methoden analysiert er etwa die politische Kommunikation in den Sozialen Medien. Der Politikwissenschaftler trainiert beispielsweise Sprachmodelle, um automatisch in Millionen von Texten Angriffe auf andere Parteien zu erkennen. Daneben befasst sich Sältzer auch mit politischen Positionen, Selbstdarstellung oder dem sogenannten Negative Campaigning. Dabei handelt es sich um Kampagnen mit dem Ziel, den politischen Gegner persönlich in ein schlechtes Licht zu rücken.
Weblinks
Bilder
Prof. Dr. Marius Sältzer. Foto: Universität Oldenburg |
Kontakt
Prof. Dr. Marius Sältzer, E-Mail: