Navigation im Pressedienst

Michael Wark

24. März 2023   075/23    Personalie

Chemiker Frank Rößner in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Rößner, Hochschullehrer für Technische Chemie am Institut für Chemie der Universität Oldenburg, ist heute in den Ruhestand verabschiedet worden. Rößner forschte und lehrte fast 27 Jahre lang in Oldenburg. „Eine fundierte technisch-chemische Ausbildung der Studierenden war ihm in all den Jahren immer ein besonderes Anliegen“, so sein Fachkollege Prof. Dr. Michael Wark, Dekan der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften. Rößners gute Kontakte in die chemische Industrie hätten den Studierenden sowohl praktische Einblicke bei Exkursionen ermöglicht als auch Abschlussarbeiten und Dissertationsprojekte mit direktem Industriebezug. Allein 35 Patente seien daraus hervorgegangen, so Wark. Rößner habe sich zudem schon früh mit der Digitalisierung der Chemie befasst, etwa über das Internet fernsteuer- und somit ortsunabhängig durchführbaren Versuchen.

Seit seinem Chemiestudium in den 1970er-Jahren in der damaligen Sowjetunion bis zur russischen Invasion in der Ukraine 2022 pflegte Rößner besonders nach Russland enge berufliche Kontakte. Nach seinem Diplomabschluss an der Staatlichen Universität Woronesh war er bis 1994 als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Leipzig tätig, wo er auch promovierte. Gastaufenthalte führten ihn 1984 ans Institut für Organische Chemie der Akademie der Wissenschaften der damaligen UdSSR und 1988 sowie 1990 ans Berliner Fritz-Haber-Institut. Auf Rößners Habilitation an der Universität Leipzig folgte 1995 ein Wechsel in die Forschungsabteilung der Hoechst AG in Frankfurt am Main, ehe er 1996 dem Ruf an die Universität Oldenburg folgte. In seiner Forschung entwickelte Rößner Verfahren, um Erdölbegleitgase chemisch zu verwerten, die sonst nur abgefackelt werden. Außerdem zielte seine Arbeit auf das Entwickeln fester Katalysatoren für chemische Prozesse, um den Einsatz umweltschädigender Verbindungen zu minimieren.

Von 2003 bis 2018 hatte Rößner eine Gastprofessur an der Staatlichen Universität Woronesh inne. Die russische Hochschule verlieh ihm 2010 die Ehrendoktorwürde. Von 2015 bis 2022 war er Gastprofessor an der Staatlichen Universität Samara (Russland). Er baute zudem enge Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Thailand und Südafrika auf.

Bilder

Experte für Technische Chemie: Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Rößner. Institut und Fakultät verabschieden ihn heute im Rahmen eines Kolloquiums mit Gästen auch anderer Hochschulen. Foto: Universität Oldenburg / Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

Julia Wembacher, E-Mail: