Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
4. Mai 2023 104/23 Berufungen
Musikwissenschaftler Mario Dunkel berufen
Oldenburg. Er untersucht die Geschichte des Jazz, Zusammenhänge zwischen Musik und Politik und erforscht Möglichkeiten eines diversitätssensiblen Musikunterrichts: Prof. Dr. Mario Dunkel, bislang Juniorprofessor am Institut für Musik der Universität Oldenburg, ist zum Professor für „Musikpädagogik mit Schwerpunkt transkulturelle Musikvermittlung“ berufen worden. Bevor er nach Oldenburg kam, war Dunkel Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.
Dunkel studierte Englisch und Musik auf Lehramt an der TU Dortmund. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Auslandsaufenthalte in den USA. Der gebürtige Cochemer war Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und assoziierter Junior Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs. In seiner 2014 abgeschlossenen Dissertation in Amerikanistik untersuchte er die Konstruktion von Jazzgeschichte zwischen 1917 und 1956.
Dunkels Schwerpunkte liegen auf kultur- und musikwissenschaftlicher Forschung zu Jazz und populärer Musik sowie auf der politischen Dimension von Musik und Musikpädagogik. Er untersuchte beispielsweise die Musikdiplomatie im Kalten Krieg, die Rolle des Jazzmusikers Charles Mingus in der Bürgerrechtsbewegung in den USA oder den Zusammenhang zwischen populärer Musik und Populismus. Mit Letzterem befasste sich insbesondere das kürzlich abgeschlossene, von der VolkswagenStiftung geförderte internationale Forschungsprojekt „Popular Music and the Rise of Populism in Europe“, das Dunkel seit 2019 geleitet hatte.
Dunkels Forschung wurde unter anderem mit dem Berger-Carter Award der Rutgers University und dem Cambridge University Press Award der Society for American Music ausgezeichnet.
Weblinks
Bilder
Mario Dunkel ist zum Professor am Institut für Musik berufen worden. Foto: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt |
Kontakt
Prof. Dr. Mario Dunkel, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: