Navigation im Pressedienst

Violeta Dinescu

20. Juni 2023   137/23    Veranstaltungsankündigung

Von Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen: Vögel in der Musik

Veranstaltungs-Dreiklang der Reihe „Dialogkonzerte“ mit mehreren Uraufführungen – Eintritt frei

Oldenburg. Mit drei Veranstaltungen zum Thema Vögel geht die Reihe „Dialogkonzerte“ des Instituts für Musik der Universität Oldenburg weiter. Die erste Veranstaltung, ein Kinder- und Familienkonzert am Sonntag, 2. Juli, ab 11.30 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums PFL (Peterstraße 3), steht unter dem Motto „Von Nachtigall bis Nachtigaul“. Luisa Klaus (Blockflöten) und Michael Tsalka (Cembalo) spielen dabei Musik von François Couperin, Violeta Dinescu und Paul Mertens-Pavlowsky zum Thema „Vögel“ – und auch andere geflügelte Tiere werden akustisch zu erleben sein. Studierende der Universität moderieren diese erste Veranstaltung, die rund eine Stunde dauern wird.

Die zweite Veranstaltung ist ein Komponisten-Colloquium, das am Sonntag, 2. Juli, ab 17.00 Uhr ebenfalls im Großen Saal des Kulturzentrums PFL stattfindet. Zum Thema „Vögel über Oldenburg. Neue Musik für Blockflöte und Cembalo“ werden Klaus und Tsalka gemeinsam mit den Komponist*innen Violeta Dinescu, Christoph Keller und Roberto Reale in lockerer Gesprächsform und mit vielen klingenden Beispielen in das für den 4. Juli angesetzte Dialogkonzert einführen. Diese Veranstaltung ist auch ohne den Besuch des späteren Konzerts lohnenswert – und umgekehrt.

Das Dialogkonzert „Wie die Vögel des Himmels“ findet schließlich am Dienstag, 4. Juli, ab 19.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Oldenburg-Osternburg (Cloppenburger Straße 17) statt. Klaus und Tsalka spielen ein komplettes Programm mit französischer Barockmusik und neuen Werken. Dabei kombinieren sie Kompositionen der Barock-Komponisten Jean-Baptiste Drouart de Bousset und François Couperin mit Uraufführungen von Violeta Dinescu, Roberto Reale, Paul Mertens-Pavlowsky und Christoph Keller, die von den barocken Werken inspiriert sind.

Die Veranstaltungen finden mit Unterstützung der Barthel-Stiftung aus Varel statt. Interessierte werden gebeten, sich bei Prof. Dr. Kadja Grönke formlos per E-Mail an anzumelden. Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei, Spenden für die Fortsetzung der Reihe sind jedoch willkommen.

Die Blockflötistin Luisa Klaus
Foto: Philipp Mävers

[Bild herunterladen]

Der Cembalist Michael Tsalka