Navigation im Pressedienst

Matthias Bormuth

29. Juni 2023   144/23    Personalie

Philosoph Matthias Bormuth neues Mitglied in der Akademie der Wissenschaften

Oldenburg. Der Philosoph Prof. Dr. Matthias Bormuth, Hochschullehrer für Vergleichende Ideengeschichte an der Universität Oldenburg, ist als Korrespondierendes Mitglied in die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen worden. Bormuth lehrt und forscht seit 2012 am Institut für Philosophie der Universität, als dessen Direktor er aktuell fungiert. Als Vorsitzender der Karl-Jaspers-Gesellschaft leitet er zudem seit 2013 das Oldenburger Karl-Jaspers-Haus, einen Ort für geisteswissenschaftliche Forschung und den Dialog zwischen Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit.

Die Göttinger Akademie ist eine von acht Akademien in Deutschland, zusammengeschlossen unter dem Dach der Akademienunion. Sie betreut 20 Langzeit-Forschungsprojekte von nationalem und internationalem Rang – darunter das an der Universität Oldenburg koordinierte Projekt „Prize Papers“ – und ist die namhafteste außeruniversitäre Einrichtung Niedersachsens in der geisteswissenschaftlichen Grundlagenforschung. Insgesamt gehören rund 380 Forschende aus aller Welt der 1751 gegründeten Akademie als Mitglieder an. In Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einerseits sowie Mathematik und Naturwissenschaften andererseits zählt die Akademie jeweils bis zu 40 aktive ordentliche Mitglieder mit Stimmrecht in Sitzungen sowie jeweils bis zu 100 aktive korrespondierende Mitglieder.

Bormuth studierte Medizin an den Universitäten Marburg und Göttingen und war anschließend als psychiatrischer Assistenzarzt in Frankfurt und Jena tätig. 1995 wechselte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Tübingen, wo er 2001 auch promovierte. Nach Assistentenjahren in Tübingen folgte 2008 die Habilitation. Als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung lehrte und forschte Bormuth an der City University New York (USA) und als Heisenberg-Stipendiat an der Columbia University in New York. 2012 folgte er dem Ruf auf die Heisenberg-Professur für Vergleichende Ideengeschichte am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Geistesgeschichte, Kulturwissenschaften, Philosophie sowie Geschichte und Ethik der Psychiatrie.

Bilder

Philosoph Prof. Dr. Matthias Bormuth möchte den Dialog sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit anregen - ob als Vorsitzender der Karl Jaspers-Gesellschaft oder nun zudem als Korrespondierendes Mitglied der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften. Foto: David von Becker

[Bild herunterladen]

Prof. Dr. Matthias Bormuth, E-Mail: