Navigation im Pressedienst

Bianca Prang

23. Januar 2024   014/24    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Know-how für das Management von Wissenschaft, Forschung und Erwachsenenbildung

Online-Infoveranstaltung zu Weiterbildungen und berufsbegleitendem MBA am 7. Februar

Oldenburg. Um Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Forschungsprojekte zu gestalten und zu steuern, benötigen Führungskräfte umfassende Managementkompetenzen. Diese werden in den Programmen zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement der Universität Oldenburg berufsbegleitend vermittelt. Im Sommersemester 2024 reicht das Angebot von Governance und Hochschulrecht bis zu Forschungs- und Transferfragen, vom betrieblichen Bildungsmanagement bis zu Personalmanagement sowie Controlling. Interessierte können die Themen in einer Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Studiengang „Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“ mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) wählen.

Das Lernformat ist auf Berufstätige ausgerichtet, studiert wird überwiegend online. Auf dem digitalen Campus arbeiten die Teilnehmenden an gemeinsamen Projekten. Pro Modul gibt es in der Regel zwei kompakte Präsenzveranstaltungen am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Prüfungen sind in die Module integriert. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen wird großer Wert auf die Entwicklung der individuellen Führungspersönlichkeit gelegt, damit die Teilnehmenden beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Ob im Studium oder bei einer Weiterbildung – bei beiden Optionen profitieren Teilnehmende von exzellenter Lehre, Praxisnähe und dem engen Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden.

Regulär können Teilnehmende das MBA-Studium „Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“ mit 90 Kreditpunkten berufsbegleitend in vier Semestern absolvieren. Hinzu kommt die Abschlussarbeit. Alle Studienmodule können auch einzeln als Weiterbildung belegt werden, ohne dass man sich dafür einschreiben muss. Die Programme starten im Frühjahr. Interessierte können sich bei einer Online-Informationsveranstaltung am Mittwoch, 7. Februar, 18.30 Uhr, über die Angebote informieren. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich über:

Bianca Prang, Tel.: 0441/798-4321, E-Mail: