Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Julia Michaelis

Ulrike-Marie Krause

14. Februar 2024   025/24    Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

Schulmanagement-Tagung an der Universität Oldenburg

Wie die neue Generation Schule und Unterricht verändert

Oldenburg. Welche Bedürfnisse hat die junge Generation? Welche Anforderungen stellen sich in diesem Zusammenhang an Schule und Unterricht? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Schulmanagement-Tagung „Junge Generation – anders? Schule – anders!“ an der Universität Oldenburg. Die Tagung findet am Donnerstag, 14. März, von 8.45 bis 14.00 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität (Gebäude A 14, Uhlhornsweg 86) statt.

Im Fokus steht die neue Generation von Lehrkräften und Schüler*innen mit ihren veränderten Zielen, Haltungen und Bedürfnissen. Zwei Hauptvorträge, unter anderem vom bekannten Generationenforscher Rüdiger Maas, werfen einen inspirierenden Blick auf Motive und Bedürfnisse der neuen Generation. Anschließend bieten parallele Impulsangebote schulformübergreifende Vertiefungsmöglichkeiten: Silke Müller (Schulleiterin, Autorin und Referentin im Kontext von Digitalisierung im Bildungsbereich) fokussiert hierbei die Einflüsse der Digitalisierung auf das Leben und Lernen der Schüler*innen. Den Perspektivenwechsel für eine zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung aus Schülersicht bietet Jamila Tressel, die ihre Aktivität als Autorin und Bildungsmentorin für eine Bildungstransformation bereits in ihrer eigenen Schulzeit begann.

Die Tagung richtet sich an Schulleitungen und Steuergruppen aller Schulformen sowie an pädagogisches Personal mit Führungsaufgaben und weitere Interessierte. Veranstalter ist die Arbeitsstelle Schulentwicklung am Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum (DiZ) der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ). Alle Details zum Programm, den Referierenden und den Vorträgen finden sich unter:

Prof. Dr. Ulrike-Marie Krause, Tel.: 0441/798-4263; Dr. Julia Michaelis, Tel.: 0441/798-3038; E-Mail: