Schulmanagement-Tagung 2024
Kontakt
E-Mail
schulmanagement-tagung@uol.de
Arbeitsstelle Schulentwicklung (AS)
am Zentrum für Lehrkräftebildung -
Didaktisches Zentrum (DiZ)
Schulmanagement-Tagung 2024
"Junge Generation - anders? Schule - anders!"
Donnerstag, 14.03.2024, 08:45 - 14:00 Uhr im Hörsaalzentrum (A14) der Universität Oldenburg
Welche Bedürfnisse hat die junge Generation? Welche Anforderungen stellen sich in dem Zusammenhang an Schule und Unterricht?
Durch Ihre tägliche Arbeit und Nähe zur jungen Generation erleben Sie in der (erweiterten) Schulleitung täglich die spezifischen Anforderungen in der neuen Generation sowohl bei Schüler*innen wie auch im Kollegium. Diese Tagung nimmt die neue Generation von Lehrkräften und Schüler*innen mit ihren veränderten Zielen, Haltungen und Bedarfen in den Blick und widmet sich folgenden Schwerpunktthemen:
- VERSTEHEN: Wie tickt die neue Generation? Inwiefern verändern sich Ziele, Haltungen und Bedarfe?
- PARADIGMENWECHSEL: Wie können Schule und Unterricht auf Veränderungen reagieren?
- ZIELFOKUS: Welche Fähigkeiten brauchen junge Menschen für die Zukunft und wie kann sich dafür Schule und Unterricht weiterentwickeln?
- MOTIVATION: Wie können wir Jugendliche für Unterricht begeistern? Wie gewinnen und erhalten wir auch die Motivation im Kollegium zur aktiven Mitgestaltung von Schule und Unterricht?
Zwei Hauptvorträge führen in die relevanten Hintergründe ein und werfen einen inspirierenden Blick auf Motive und Bedürfnisse der neuen Generation in Bezug auf Lernen und Arbeiten in der Schule. Anschließend bietet das Tagungsprogramm in parallelen Impulsangeboten individuelle Vertiefungsmöglichkeiten zu folgenden Schwerpunkten:
- Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive von Schüler*innen
- Motivation und aktive Mitgestaltung im Kollegium
- How to do Zusammenarbeit? Zusammenarbeit besser verstehen und vernetzt gestalten
- Schulabsentismus erfolgreich begegnen
- Schule als Lehr-, Lern- und Lebensraum entwickeln und gestalten
- Autonomie im Lernen und Lehren konzeptionell fördern
- Einflüsse der Digitalisierung auf Leben und Lernen der Schüler*innen
Rüdiger Maas • Jöran Muuß-Merholz • Martina Zilla Seifert • Jamila Tressel • Stefan Niemann • Silke Müller • Hendrik Nordmann • Dr. Jörg Schulte-Pelkum