Navigation im Pressedienst

Michaela Kaiser

2. April 2024   057/24    Veranstaltungsankündigung

Öffentliche Ringvorlesung zur Kunstvermittlung

Oldenburg. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung stehen im gerade gestarteten Sommersemester im Fokus der wöchentlichen Ringvorlesung „(Un)Doing Difference: über Komplexitäten von Differenz in kunstpädagogischen und kunstvermittelnden Handlungsfeldern“ an der Universität Oldenburg. Die Reihe beginnt am Montag, 8. April, und endet am Montag, 1. Juli. Beginn der Vorlesung ist jeweils um 16.00 Uhr im Raum A08 0-001 (Campus Haarentor, Ammerländer Heerstraße 69). Lediglich am Pfingstmontag entfällt diese.

Aus einer kultur- und differenztheoretischen Perspektive sprechen Forschende und Kunstschaffende darüber, wie Differenz strukturell und kulturell hergestellt beziehungsweise bearbeitet werden kann, wenn es um Kunstpädagogik oder Kunstvermittlung geht. Sie bieten dabei verschiedene Perspektiven und legen ihren Fokus auf historische Zusammenhänge sowie aktuelle Perspektiven und befragen kunstvermittelnde Institutionen zum (Un)Doing von Differenz. Prof. Dr. Michaela Kaiser, Hochschullehrerin für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung am Institut für Kunst und visuelle Kultur, koordiniert die Ringvorlesung.

Prof. Dr. Michaela Kaiser, E-Mail: