Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Claudia Czycholl

Manfred Klöpper

Thomas Breisig

Uwe Detlef Kröcher

21. August 2024   142/24    Veranstaltungsankündigung / Hochschulpolitik

Wenn Wissenschaft und Berufswelt voneinander profitieren

50 Jahre Kooperationsvereinbarung Hochschule-Gewerkschaften: Öffentlicher Festakt am 5. September

Oldenburg. Wie gelangen aktuelle Fragen aus der Arbeitswelt in die Forschung und wie gelingt es, deren neue Erkenntnisse umgekehrt in die Arbeitspraxis zu überführen? Um genau diesen Austausch zu befördern und zu moderieren, hat die Universität Oldenburg vor 50 Jahren kurz nach ihrer Gründung die bundesweit erste Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) geschlossen – und lädt aus diesem Anlass Interessierte am Donnerstag, 5. September, zu einem Festakt ein. Die Veranstaltung der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften findet in der Uni-Aula statt (Ammerländer Heerstraße 69, Gebäude A11, Raum 009). Der Einlass erfolgt ab 17.30 Uhr, das Programm mit Festvorträgen der stellvertretenden DGB-Bundesvorsitzenden Elke Hannack und des Ökonomen Prof. Dr. Thomas Breisig beginnt um 18.00 Uhr. Das Team der Kooperationsstelle bittet um Online-Anmeldung bis 26. August unter uol.de/kooperationsstelle/anmeldung-festveranstaltung-50.

Zu Beginn war die Zusammenarbeit keineswegs unumstritten. Die junge Uni befinde sich „in den Fängen“ des DGB-Vorstands, titelte die Tageszeitung „Die Welt“ anlässlich der 1974 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen Universität, Gewerkschaftsbund und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben. Doch die Kooperation erwies sich als Erfolgsmodell, das in andere Regionen transferiert und im Laufe der 1980er-Jahre fest an der Universität Oldenburg verankert wurde. Bis heute gelte es, den Interessen und Problemen von Beschäftigten angemessenes Gewicht in der Wissenschaft zu verleihen und umgekehrt wissenschaftliche Befunde in praktische Arbeitskontexte zu „übersetzen“, sind sich Dr. Uwe Kröcher und Dr. Claudia Czycholl, die die Kooperationsstelle heute leiten, mit ihrem Vorgänger Manfred Klöpper einig. Gemeinsam mit Teilnehmenden von DGB, Arbeit und Leben Niedersachsen, einstiger und heutiger Uni-Leitung sowie Thomas Breisig als dem Vorsitzenden des begleitenden Kooperationsausschusses werfen sie in der Festveranstaltung einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kooperationsarbeit. Details zum Programm des Abends finden sich unter    

Weblinks

Kontakt

Dr. Uwe Kröcher, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail:


Unterstützer*innen des Universitätsjubiläums

Das Programm zum 50. Geburtstag der Universität Oldenburg wird ermöglicht durch folgende Hauptsponsoren: Cewe Stiftung & Co. KGaA, EWE AG, Landessparkasse zu Oldenburg, Oldenburgische Landesbank, Stadt Oldenburg und VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

Weitere Unterstützende sind:
Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., BTC Business Technology Consulting AG, BÜFA GmbH & Co. KG, FAMO GmbH & Co. KG, Der Kleine Kreis e.V., Meyerdierks Immobilien Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft mbH, NANU-NANA Einkaufs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Öffentliche Versicherungen Oldenburg, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer.

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page