Navigation im Pressedienst

Claudia Czycholl

Uwe Detlef Kröcher

23. August 2024   144/24    Veranstaltungsankündigung

Wie lässt sich die Gesellschaft fair wandeln?

Tagung zur sozial-ökologischen Transformation an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Ob Debatten über das künftige Heizen in Privathaushalten oder über Dieselsubventionen für Agrarbetriebe: Welche gesellschaftlichen Konflikte entstehen auf dem Weg zur Klimaneutralität Deutschlands, und wie lässt sich der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft fair gestalten? Darum geht es bei der Tagung „Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig fair wandeln – Gewerkschaften und Umweltbewegungen im Dialog“ am Freitag, 6. September, an der Universität Oldenburg. Die kostenfreie Veranstaltung findet von 10.00 bis 16.30 Uhr im Bibliothekssaal der Universität statt (Uhlhornsweg 49-55). Um Anmeldung bis zum 2. September unter uol.de/kooperationsstelle/anmeldung-fair-wandeln wird gebeten. Mitglieder von Betriebs- und Personalräten können sich für die Teilnahme freistellen lassen.

Themen der Tagung sind unter anderem gewerkschaftliche Herausforderungen bei der sozial-ökologischen Transformation, die Zusammenarbeit von Gewerkschaften und Umweltverbänden, die Mobilitätswende, die Rolle von Beschäftigten und die sozial gerechte Gestaltung des ökologischen Umbaus der Gesellschaft. Ziel der Veranstaltung ist ein konstruktiver Dialog zwischen Wissenschaft, Gewerkschaften und Umweltschutzbewegungen, um gemeinsam den Wandel in eine nachhaltige Gesellschaft fair gestalten zu können. Das Organisationsteam setzt dabei auf unterschiedliche Perspektiven und Lösungsvorschläge ohne Tabus.

Die Tagung wird veranstaltet vom Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen, der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Oldenburg-Ostriesland sowie die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen. Kooperationspartner ist Students for Future Oldenburg. Die Universitätsgesellschaft Oldenburg fördert die Veranstaltung. Details zum Programm finden sich unter

Dr. Uwe Kröcher und Dr. Claudia Czycholl, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  |