Prof. Dr. Jan Patrick Zeller

Institut für Slavistik
Ammerländer Heerstr. 114-118

Aktuelles zum Auslandsaufenthalt

Aussetzung des obligatorischen Auslandsaufenthalts für Studierende des M.Ed Russisch

In Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat das Präsidium der Universität Oldenburg am 01.03.2022 beschlossen, die Kooperationen der Universität in Forschung und Lehre mit Institutionen der russischen Föderation ruhen zu lassen. Dies ist eine Entscheidung, die das Institut für Slavistik ausdrücklich mitträgt.
Allerdings sind Ihnen damit bis auf weiteres keine Auslandsaufenthalte in der russischen Föderation mehr möglich. Unmöglich sind aufgrund der Sicherheitslage auch Aufenthalte in der Republik Belarus sowie selbstverständlich in der Ukraine.

Vor diesem Hintergrund wurde ein Antrag des Instituts für Slavistik auf Aussetzung des gemäß Nds. MasterVOLehr festgelegten obligatorischen Auslandsaufenthalts für alle betroffenen Studierenden des M.Ed. Russisch (Gymnasium) bewilligt.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Listserver für Studienanfänger/innen:

Wenn Sie immer gut und aktuell über das Institut, das Lehrangebot, Stundenausfälle, Sonderveranstaltungen, Terminänderungen, Feste der Slavistik etc. informiert sein möchten, melden Sie sich unbedingt beim Fach-Listserver an (zusätzlich zu stud.IP). Informationen, wie Sie sich an dem Listserver anmelden, erhalten Sie hier.

aktualisiert am: 04.08.2014

Merkzettel Slavistik-Studium

Für Studienanfänger aber auch Fortgeschrittene haben wir einen 'Merkzettel' zusammengestellt, in dem aus Sicht des Faches wichtige Informationen zum Studium an der Slavistik knapp zusammengestellt wurden (Aktive Teilnahme, Überschneidung von Veranstaltungen, Prüfungsleistung Seminararbeit, Auslandsstudium, kleiner Studienleitfaden).

Detailliertere Informationen zu einzelnen Punkten finden Sie natürlich nach wie vor auf den entsprechenden Seiten unserer Homepage.

aktualisiert am: (28.09.2021)

(Stand: 15.02.2024)  |