Wir laden alle Interessierten am Mittwoch, dem 14.01.2026, zu einer Führung durch die Forschungsstelle Osteuropa mit der Direktorin, Frau Susanne Schattenberg, in Bremen ein. Die Führung beginnt um 14:30 Uhr an der Forschungsstelle in Bremen (Klagenfurter Straße 8, 28359 Bremen).
Damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl bekommen, bitten wir darum, sich bis zum 07.01.2026 für die Teilnahme anzumelden bei Frau Sünna Looschen (). Vielen Dank!
In den slavistischen Veranstaltungen an diesem Mittwoch wird die Teilnahme natürlich berücksichtigt bzw. explizit mit eingeplant.
Die Forschungsstelle Osteuropa beherbergt ein umfangreiches Archiv mit Nachlässen und Dokumenten verschiedener AktivistInnen, SchriftstellerInnen und KünstlerInnen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. In der Forschung beschäftigen sich die MitarbeiterInnen der Forschungsstelle unter dem Leitthema "Zwischen Dissenz und Konsens" auch auf Grundlage der archivierten Dokumente insbesondere mit Formen der politischen Opposition, des Dissenz und der Renitenz ggü. (autoritären) politischen Systemen, sowohl mit Blick auf die Zeit der Sowjetunion als auch auf rezente Entwicklungen z.B. in Russland.
Die Forschungsstelle Osteuropa bietet für Studierende laufend Praktikumsstellen an. Die Führung durch das Archiv eröffnet also die Gelegenheit, sich bereits vorab ein Bild über einen möglichen Praktikumsplatz zu machen.
Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Teilnahme!