Geschäftsstelle: +49 (0)441 798-4460

26129 Oldenburg

Team des Sprachenzentrums

Informationen zu Deutschkursen

Dieses Anmeldeverfahren gilt nicht für Deutschkurse am Sprachenzentrum. Für Informationen zu Deutschkursen besuchen Sie die Seiten Deutsch für Internationale.

Anleitung zum Anmeldeverfahren in STUD.IP

Suchen Sie in Stud. IP über die Suchfunktion Ihre gewünschte Veranstaltung.

Tragen Sie sich in die Veranstaltung ein.

Es folgt die Seite mit der Überschrift "Veranstaltungsanmeldung".

Sie erhalten jetzt entweder die Meldung, dass diese Veranstaltung für Sie gesperrt ist, da Ihnen die benötigten Vorkurse fehlen und Sie einen Einstufungstest ablegen müssen

ODER

dass Sie die Veranstaltung besuchen dürfen und noch Freikurse haben. Setzen Sie ein Häkchen bei „Hiermit erkläre ich mich einverstanden und melde mich verbindlich zu diesem Kurs an“.

Falls Sie keinen Freikurs mehr haben, füllen Sie bitte die Einzugsermächtigung auf dieser Seite aus.

Die Einstufungstestergebnisse sind verbindlich. Kursteilnehmende können nicht eigenmächtig entscheiden, in welche Kursniveaustufe sie gehen möchten.

Weitere Informationen:

Intensivkurse Fremdsprachen

Folgende Intensivkurse werden in den Semesterferien 2023/24 im Bereich Fremdsprachen angeboten:

• Deutsche Gebärdensprache 1
  • Deutsche Gebärdensprache 3
  • Spanisch Basismodul 1 G
  • Spanisch Basismodul 1 H

Anmeldezeitraum

Die Anmeldungen starten am 08.01.2024 um 08:00 Uhr. Die Dauer der Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Veranstaltungen.

Anmeldung mit Vorkenntnissen

Wenn Sie den vorherigen Kurs am Sprachenzentrum erfolgreich abgeschlossen haben und den Folgekurs besuchen möchten, melden Sie sich direkt auf Stud.IP an.

Wenn Sie Vorkenntnisse in der Fremdsprache mitbringen und den vorherigen Kurs nicht bei uns gemacht haben, müssen Sie zunächst einen Einstufungstest ablegen.

Einstufungstest und Einschreibung für die Englischkurse

In der Sprache Englisch wird ein 10-minütiger mündlicher Einstufungstest (online) vorausgesetzt. Die Ergebnisse der Einstufung werden Ihnen direkt beim Test mitgeteilt. Ab dem Folgetag bzw. können Sie sich selbst in den entsprechenden Kurs eintragen oder eine Email an das Sprachenzentrum schicken.

Die Ergebnisse des Einstufungstests sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf eines Jahres muss ein weiterer Test abgelegt werden, sofern Sie nicht in der Zwischenzeit Kurse des Sprachenzentrums besucht haben.

Für einen Testtermin tragen Sie sich bitte hier oder auf Stud.IP für die Sprechstundentermine ein:

Einstufungstest und Einschreibung für die Spanischkurse

Anfänger benötigen keinen Einstufungstest und können sich direkt auf Stud.IP für das Basismodul 1 (A, B oder C) anmelden (Anmeldeverfahren für Fremdsprachenkurse).

Interessierte mit Vorkenntnissen müssen an einem Einstufungstest teilnehmen.

Anmeldung per E-Mail mit dem Betreff „UOL Einstufungstest“ an oder

Die Ergebnisse der Einstufung werden Ihnen direkt beim Test oder per E-Mail mitgeteilt. Ab dem Folgetag können Sie sich selbst in den entsprechenden Kurs eintragen oder eine Email an das Sprachenzentrum schicken.

Die Ergebnisse des Einstufungstests sind ein Jahr gültig. Danach muss der Einstufungstest erneut abgelegt werden, sofern Sie nicht in der Zwischenzeit Kurse des Sprachenzentrums besucht haben.

Einstufungstest und Einschreibung für alle weiteren Sprachen

Für eine Einstufung in allen anderen Sprachen senden Sie bitte eine E-Mail an den jeweiligen Lehrenden des Kurses und vereinbaren Sie einen Termin für einen Einstufungstest. Anschließend können Sie sich per E-Mail an mit dem Testergebnis anmelden.