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Immatrikulation bzw. Einschreibung

Immatrikulation bzw. Einschreibung

Wenn Sie an der Universität Oldenburg studieren möchten, müssen Sie sich immatrikulieren, also an der Uni einschreiben. Dabei gibt es einiges zu beachten!

Immatrikulation zum Wintersemester

1. und höheres Fachsemester

Folgende Online-Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge sind möglich.

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge ab dem 15. Mai bis zum 15. Juli

Im Falle einer Zulassung wird Ihnen ein Bescheid mit einer Frist für die Immatrikulation im Portal bereitgestellt. Diese ist unbedingt einzuhalten, da ansonsten Ihr Studienplatz weitergegeben wird. Sie immatrikulieren sich nun online und erhalten im Portal den Antrag auf Immatrikulation zum Ausdrucken. Diesen senden Sie unterschrieben und mit den im Portal geforderten Unterlagen fristgerecht per Post an das Immatrikulationsamt.

Zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge ab dem 16. Juli bis zum 15. Oktober

Sie immatrikulieren sich online und erhalten im Portal den Antrag auf Immatrikulation zum Ausdrucken. Diesen senden Sie unterschrieben und mit den im Portal geforderten Unterlagen fristgerecht per Post an das Immatrikulationsamt.

Folgende Unterlagen sind bei einer Immatrikulation bzw. Einschreibung erforderlich:

  • Antrag auf Immatrikulation (steht nach erfolgter Online-Immatrikulation zum Ausdrucken bereit)
  • Ihre Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) in beglaubigter Kopie oder bei persönlicher Immatrikulation Vorlage des Originals und einer einfachen Kopie
  • Bescheinigung über Ihre Krankenversicherung (spezielle Krankenversicherungsbescheinigung der Krankenkasse oder Nachweis der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht)

Regelungen zur Krankenversicherung ab dem 01.01.2022

  • Nachweis über die Einzahlung des Semesterbeitrages auf das Konto der Universität Oldenburg sowie ggf. den Langzeitstudiengebühren

wichtige Infos zum Semesterbeitrag

  • ggf. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule
(Stand: 29.05.2024)  | 
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