Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2024

1.07.141 Kindheit und Jugend in Deutschland (quantitative Lehrforschung Teil I) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 15.10.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 22.10.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 29.10.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 5.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 12.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 19.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 26.11.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 3.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 10.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 17.12.2024 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 7.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 14.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 21.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-411
  • Dienstag, 28.1.2025 14:00 - 16:00 | A06 4-411

Beschreibung

In der Lehrforschung werden die Lebensphasen Kindheit und Jugend analysiert. Neben theoretischen Einführungen zu zentralen Themen der Kindheits- und Jugendphase werden empirische Beispiele mit unterschiedlichen Datensätzen (AID:A, pairfam, SOEP, TwinLife) und Fragestellungen (z.B. zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, Mediennutzungsverhalten, Werteinstellungen von Jugendlichen, Eltern-Kind-Beziehungen, Geschwisterbeziehungen) gerechnet. Kenntnisse der Statistiksoftware R (sowie die Inhalte in Statistik 1 und Statistik 2) werden vorausgesetzt. Die Teilnehmenden in diesem Modul sollen Kompetenzen erwerben, eine selbst gewählte Fragestellung theoretisch vorzubereiten, empirisch anhand geeigneter Daten zu überprüfen und zu präsentieren. Das Modul ist auf zwei Semester (mit jeweils 2 LVS) ausgelegt.

lecturer

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page