Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.06.143b This Is How The World Ends - Bilder vom Untergang (kum730) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 8.4.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 15.4.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 22.4.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 29.4.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 6.5.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 13.5.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 27.5.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 3.6.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 10.6.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 17.6.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 24.6.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
- Montag, 1.7.2024 10:00 - 14:00 | A09 014/015
Beschreibung
Darstellungen des Weltendes sind in Kunst und populärer Kultur weit verbreitet. Religiöse Vorstellungen vom Ende der diesseitigen Welt kommen darin ebenso zum Ausdruck wie wissenschaftliche Modelle von Zeit und Raum oder Annahmen von den im globalen Rahmen zerstörerischen Folgen menschlichen Handelns. Das „Ende der Welt“ kann ganz unterschiedlich interpretiert und visualisiert werden, als tatsächliches Ende aller Dinge, als - beispielsweise auch geografische - Grenze des Wahrnehmbaren, individueller Wendepunkt oder auch Übergang und Neubeginn. Dabei ist vielen dieser Bilder, von Hieronymus Boschs „Das Jüngste Gericht, bis zu den zahllosen Inszenierungen des Weltuntergangs im Science Fiction-Film, ein enormer ästhetischen Reiz eigen. Sie zeigen nicht nur Szenarien des Untergangs, sondern auch die Lust an diesen. Mit dieser exemplarischen Ambivalenz zwischen Form und Inhalt werden sich die Teilnehmer*innen des Kurses anhand eigener, vorgefundener und recherchierter Ideen und Visualisierungen auseinandersetzten. Im Verlauf des Kurses werden sie eigene bildnerische Varianten des Weltendes entwerfen und realisieren. Dabei werden auch Fragen von Komposition, Format, zeichnerischen und malerischen Mitteln und Materialien sowie geeigneter Untergründe und Varianten malerischer Bildträger thematisiert. Im Kurs wird analog gearbeitet, digitales Material und digitale Techniken können als Ressource und zur Reproduktion genutzt werden, Ideenfindung, Skizzen und Ausführung werden aber analog realisiert.
Beispiele aus Kunstgeschichte und Gegenwart sowie Ausstellungsbesuche begleiten den Kurs.
Beispiele aus Kunstgeschichte und Gegenwart sowie Ausstellungsbesuche begleiten den Kurs.
lecturer
SWS
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Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz