Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.01.047 Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteratur -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 17.10.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 24.10.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 7.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 14.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 21.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 28.11.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 5.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 12.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 19.12.2024 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 9.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 16.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 23.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 30.1.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
Beschreibung
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.048 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Seit 1975 wird gemeinsam von der Stadt Oldenburg und der Universität Oldenburg die Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) organisiert. Hier wird die Jahresproduktion der Kinder- und Jugendliteratur präsentiert und durch ein Rahmenprogramm und ein wissenschaftliches Begleitprogramm ergänzt. Die eingeworbenen kinder- und jugendliterarischen Medien (größtenteils Bücher, aber auch Computerspiele, Brettspiele, audiovisuelle und digitale Formen usw.) werden seit 2000 systematisch von der Bibliothek gesammelt. Diese KIBUM-Sammlung, die durch einen historischen KJL-Bestand der DDR (Magdeburg) ergänzt wird, bietet eine einzigartige Sammlung mit Blick auf aktuelle Entwicklungen der KJL seit 2000.
Im Rahmen des Aufbaumoduls werden wir über aktuelle Entwicklungen in der KJL am Beispiel der KIBUM-Sammlung diskutieren. Das Seminar wird bewusst forschungsorientiert gestaltet, d.h. wir werden unterschiedliche Forschungsfragen entwickeln und gemeinsam am Bestand prüfen. Dies kann sich auf diachrone Untersuchungen beziehen, indem bspw. Wandlungsphänomene auf motivischer, thematischer, pädagogischer oder distributiver Ebene in den Blick genommen werden. Poetologische Fragen können aber ebenso in den Mittelpunkt rücken. Ggfs. können auch neuere Methoden der digital humanities erprobt werden, indem bspw. Formen des distand readings angewendet werden. Daneben werden wir uns mit drei Texten, die jeweils den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen haben, exemplarisch intensiver befassen. Dies sind Tanja Fabsits' "Der Goldfisch ist unschuldig" (2018), Julya Rabinowitschs "Dazwischen: Ich" (2016) und Nils Mohls "Es war einmal Indianerland" (2010). Alle drei Texte schaffen Sie sich bitte zu Semesterbeginn an.
Das Aufbaumodul findet in Kooperation mit einer Veranstaltung an der Universität Hamburg statt (Prof. Tobias Kurwinkel). Geplant ist auch ein Besuch der KIBUM, die 2024 ihr 50. Jubiläum feiert.
Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Im Rahmen des Aufbaumoduls werden wir über aktuelle Entwicklungen in der KJL am Beispiel der KIBUM-Sammlung diskutieren. Das Seminar wird bewusst forschungsorientiert gestaltet, d.h. wir werden unterschiedliche Forschungsfragen entwickeln und gemeinsam am Bestand prüfen. Dies kann sich auf diachrone Untersuchungen beziehen, indem bspw. Wandlungsphänomene auf motivischer, thematischer, pädagogischer oder distributiver Ebene in den Blick genommen werden. Poetologische Fragen können aber ebenso in den Mittelpunkt rücken. Ggfs. können auch neuere Methoden der digital humanities erprobt werden, indem bspw. Formen des distand readings angewendet werden. Daneben werden wir uns mit drei Texten, die jeweils den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen haben, exemplarisch intensiver befassen. Dies sind Tanja Fabsits' "Der Goldfisch ist unschuldig" (2018), Julya Rabinowitschs "Dazwischen: Ich" (2016) und Nils Mohls "Es war einmal Indianerland" (2010). Alle drei Texte schaffen Sie sich bitte zu Semesterbeginn an.
Das Aufbaumodul findet in Kooperation mit einer Veranstaltung an der Universität Hamburg statt (Prof. Tobias Kurwinkel). Geplant ist auch ein Besuch der KIBUM, die 2024 ihr 50. Jubiläum feiert.
Prüfungsart: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
--