Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.01.074 Multisensory Storytelling: Lese-/Literaturdidaktik mit allen Sinnen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 16.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 23.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 30.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 6.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 13.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 20.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 27.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 4.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 11.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 18.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 8.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 15.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 22.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
- Mittwoch, 29.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 5-516
Beschreibung
Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.
Ein Geschmack, eine Erinnerung, ein Gefühl – Literatur kann eine Vielzahl von Sinnen ansprechen. In diesem Seminar werden wir uns dem literarästhetischen Lernen im Lese- und Literaturunterricht zuwenden, um im heterogenen Klassenzimmer Schüler*innen verschiedene Zugänge zu ermöglichen. Wie können wir verschiedene Sinne im Literaturunterricht anregen und wie hilft uns dies methodisch für die Differenzierung? Sie werden inhaltlich die Bausteine Lesekompetenz, Leseförderung und Lesesozialisation erkunden, ehe wir uns der Vorstellungsentwicklung zuwenden. Dabei werden wir Bezug auf verschiedene sonderpädagogische Positionen nehmen, um ein fachdidaktisches Verständnis für den inklusiven Lehr-Lern-Raum zu erarbeiten. In diesem Kontext sprechen wir auch über Leseförderung, die Unterstützung in der individuellen Leseentwicklung (z.B. bei Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Höreinschränkungen). Da die Oldenburger Kinder- und Jugendmesse (Kibum) im November stattfinden wird, werden wir die Gelegenheit nutzen die Messe als außerschulischen Lernort zu reflektieren. Es ist geplant, dass wir die Messe besuchen. Im praktischen Teil werden sie sinnanregende Lese-/Bücher-/Materialkisten entwickeln (Studienleistung: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung).
Literaturempfehlungen
Fornefeld, B. (2011). Mehrsinnliches Geschichtenerzählen. Eine Idee sitzt sich durch. Multi-sensory Storytelling – an idea gets through. LIT.
Lewald-Romahn, L. M. (2024). Bittersüß, sauer, salzig. Literarisches Lernen im diversitätssensiblen Literaturunterricht sinnanregend gestalten – am Beispiel von Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (2020). In: k:ON: k:onkretes (i.E.).
Preis, M. (2020). Multimodale Lektüren. Konfigurationen der Sinne im Literaturunterricht. MiDU 2(2), 1–19. DOI: https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.2.6
Spinner, K. H. (2021). Lesen als ästhetische Bildung. In A. Bertschi-Kaufmann & T. Graber (Hrsg.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (8. Auflage). Klett/Balmer, 83–94.
Literaturempfehlungen
Fornefeld, B. (2011). Mehrsinnliches Geschichtenerzählen. Eine Idee sitzt sich durch. Multi-sensory Storytelling – an idea gets through. LIT.
Lewald-Romahn, L. M. (2024). Bittersüß, sauer, salzig. Literarisches Lernen im diversitätssensiblen Literaturunterricht sinnanregend gestalten – am Beispiel von Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (2020). In: k:ON: k:onkretes (i.E.).
Preis, M. (2020). Multimodale Lektüren. Konfigurationen der Sinne im Literaturunterricht. MiDU 2(2), 1–19. DOI: https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.2.6
Spinner, K. H. (2021). Lesen als ästhetische Bildung. In A. Bertschi-Kaufmann & T. Graber (Hrsg.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (8. Auflage). Klett/Balmer, 83–94.
lecturer
SWS
--