Kontakt

ZSKB-Lernwerkstatt

Leitfaden für Sprechstundengespräche

Weshalb dieser Leitfaden?

Es gibt viele Gründe, die in die Sprechstunde einer Lehrperson führen können. Wenn Sie ein konkretes Anliegen, wie beispielsweise die Vorbereitung auf eine Prüfung oder Abschlussarbeit haben, ist der Gesprächsanlass relativ einfach zu formulieren. Aber Ihr Anliegen kann auch komplex sein, und Sie können nicht auf Anhieb sagen, um was es eigentlich geht.

Darüber hinaus stellen Studierende häufig fest, dass sie zwar sehr viele Informationen erhalten haben, gleichwohl entscheidende Fragen aber nicht gestellt, beantwortet oder behalten wurden.

Was auch immer Sie in die Sprechstunde Ihrer Lehrperson führen mag: Sprechstunden sind dazu da, Sie in Ihrem Studienverlauf zu unterstützen. Betrachten Sie unseren Leitfaden als Empfehlung zur Vorbereitung auf ein zielführendes Gespräch mit nachhaltigem Effekt.

Vor dem Gespräch

Mögliche Gesprächsanlässe

  • Sie wollen eine Hausarbeit schreiben oder ein Referat vorbereiten.
  • Sie wollen sich auf die nächste Klausur vorbereiten.
  • Sie haben Fragen zum Verfassen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit.
  • Sie haben zwar die Prüfungsordnung gelesen, haben aber dennoch Fragen zu den Studienmodulen oder dem Studienverlauf.
  • Sie waren krank oder haben „irgendwie“ den Anschluss verpasst.
  • Sie sind in Ihrem Studium sehr motiviert und erhoffen sich zusätzliche Anregungen für die Gestaltung Ihres Studiums.
  • Sie studieren mit Kind und möchten wissen, welche Vereinbarungen Sie grundsätzlich im Hinblick auf Prüfungserleichterungen mit Ihrer Lehrperson treffen könnten (Entscheidungen dazu trifft letztlich der Prüfungsausschuss).
  • Sie haben Fragen zum Zeitmanagement.
  • Sie wollen einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum in Ihr Studium integrieren.
  • Sie benötigen ein Gutachten für eine Bewerbung um ein Stipendium.
  • Sie denken an eine Promotion nach dem Studium und benötigen weitere Informationen.

Wichtig ist: Verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Ihr Anliegen unwichtig sein könnte. Tatsache ist: Sie haben sich Gedanken gemacht – also, ist es wichtig für Sie!

Während des Gesprächs

Zielsetzung

Klären Sie zum Ende des Gesprächs mit Ihrer Lehrperson die Arbeitsschritte, die Sie als nächstes vornehmen sollten und vereinbaren Sie ggf. weiterführende Gespräche.

Haben Sie auf jeden Fall immer den Mut nachzufragen, wenn Sie etwas nicht auf Anhieb verstehen.

InfoPortal Studium (Stand: 17.10.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p105901 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page