• Nader El-Sourani ist mit dem Preis der Lehre ausgezeichnet worden. Foto: Universität Oldenburg

Preis der Lehre für Chirurg Nader El-Sourani

Sein Chirurgie-Seminar für Medizinstudierende im vierten Jahr hat nicht nur Top-Bewertungen von Studierenden bekommen – Nader El-Sourani ehielt dafür auch den Preis der Lehre der Universität Oldenburg.

Anamnese erfragen, Diagnose erstellen, Behandlung vorschlagen: Im Chirurgie-Seminar von Dr. Nader El-Sourani, Chirurg im Klinikum Oldenburg, erlernen Studierende anhand interaktiver Fallbeispiele das Wissen, das sie als angehende Ärztinnen und Ärzte brauchen. Mit seinem Unterricht überzeugte der Dozent nicht nur die Studierenden, die im Wintersemester 2021/22 sein Seminar im vierten Studienjahr besuchten und dieses anschließend hervorragend bewerteten. El-Sourani erhielt auch gemeinsam mit drei anderen Lehrenden den jüngsten Preis der Lehre, mit dem die Universität und die Universitätsgesellschaft Oldenburg gute Hochschullehre auszeichnen. Er gewann in der Kategorie „Beste Lehrveranstaltungsevaluation – Veranstaltung ab 40 Teilnehmer*innen“.

Das Chirurgie-Seminar im vierten Studienjahr ist eingebettet in einen gleichnamigen Themenkomplex. Er soll die Studierenden auf ihr 18-wöchiges Blockpraktikum in der Klinik vorbereiten. Während die theoretischen Kenntnisse in der Vorlesung vermittelt werden, richten Studierende im Chirurgie-Seminar ihren Blick auf die Patientinnen und Patienten. Anhand konkreter Fälle lernen sie, alle wichtigen Informationen im Patientenkontakt zu erfassen, um auf dieser Basis Erkrankungen und geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu erkennen. Unter anderem setzt El-Sourani dabei auf die sogenannte Think-Pair-Share-Methode, bei der Studierende zunächst allein Lösungen suchen, sich dann mit einem Partner oder einer Partnerin austauschen und schließlich das gemeinsame Ergebnis mit der Gruppe teilen.

Ob der Lehrstoff auch tatsächlich sitzt und sie zum Beispiel wissen, welches operative Vorgehen bei vorgegebenen Krankheiten das Richtige ist, konnten Studierende in einem digitalen Quiz auf ihrem Smartphone oder Tablet überprüfen. Die Antworten erfolgten dabei anonym.

El-Sourani beendete 2011 sein Medizinstudium am Royal College of Surgeons in Irland. Seitdem ist er am Klinikum Oldenburg tätig, wo er an der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie seine Facharzt-Ausbildung machte. Seit 2018 ist er Oberarzt, seit 2020 außerdem zuständig für die Organisation der chirurgischen Lehre im Modellstudiengang Humanmedizin der Universitätsmedizin Oldenburg.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page