Newsletter abonnieren

Seit 2012 bildet die Universität Oldenburg an der Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften gemeinsam mit dem Klinikum Oldenburg, dem Pius-Hospital Oldenburg, dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und der Karl-Jaspers-Klinik angehende Ärztinnen und Ärzte aus. Gemeinsam bilden die Partner die Universitätsmedizin Oldenburg. Über Aktuelles aus Forschung, Studium und Lehre informiert vier Mal im Jahr dieser Newsletter.

zur Anmeldung
(Versand ca. 3x jährlich)

Kontakt:

Redaktion: Sonja Niemann

Newsletter der Universitätsmedizin Oldenburg

Ausgabe 4 | November 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns nicht nur über 120 neue Medizinstudierende, sondern auch über eine weitere Neuigkeit: Die Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) hat sich ein eigenes Logo gegeben. Es symbolisiert die beispiellose Zusammenarbeit von Universität, Klinikum, Evangelischem Krankenhaus, Pius-Hospital und Karl-Jaspers-Klinik, die gemeinsam seit mehr als zehn Jahren die UMO tragen und stetig weiterentwickeln. Gemeinsam haben wir den dritten Universitätsmedizin-Standort für Niedersachsen geschaffen, der nun auch über einen angemessenen eigenen Außenauftritt verfügt.

Ein weiteres Beispiel für unsere gelungene Zusammenarbeit lesen Sie in dieser Ausgabe des Newsletters: Neue Förderprogramme ermöglichen es Ärztinnen und Ärzten, neben ihrer Tätigkeit im Krankenhaus auch intensiv forschend tätig zu sein - davon profitieren alle Beteiligten.

Herzliche Grüße
Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften

Aktuelle Entwicklungen

Das Leineschloss in Hannover, Außen- bzw. Frontansicht

Fünf Millionen Euro für die Universitätsmedizin

Die niedersächsischen Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen die Universitätsmedizin Oldenburg im Landeshaushalt 2024 über die sogenannte politische Liste mit zusätzlichen 5 Millionen Euro berücksichtigen.

mehr

Forschung

Universitätsmedizin eröffnet Ärztinnen und Ärzten neue Wege in die Forschung

An der Universitätsmedizin Oldenburg sind gerade neue Förderprogramme gestartet. Zwei von ihnen bieten Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, Wissenschaft und Patientenversorgung zu verknüpfen.

mehr
Das KI-generierte Bild zeigt anonyme Menschen in einer Fußgängerzone.
Universitätsmedizin Top-Thema Versorgungsforschung

Was der Wohnort über das Krebsrisiko verrät

Bei vielen Krebsarten sinkt die Zahl der Neuerkrankungen – von dieser Entwicklung profitieren manche Regionen laut einer neuen Studie aber deutlich stärker als andere. Gesundheitsökonom Lars Schwettmann erklärt die Zusammenhänge.

mehr
Nadja Reeck notiert Stichworte auf Karten an einer Pinnwand.
Top-Thema Versorgungsforschung

Mit den Augen der Betroffenen

Für ältere Menschen verändert sich mit einem schweren Sturz oft vieles. Seniorinnen und Senioren mit Sturzerfahrung beraten an der Universität Forschende bei ihrer Arbeit – und helfen ihnen dabei, das Forschungsziel aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

mehr

Forschungsteam von Dirk Weyhe zu Gast in Berlin

Zu Besuch bei der Parlamentarischen Gesellschaft: Forschende aus Oldenburg demonstrierten Bundestagsabgeordneten, warum sie im OP auch auf Methoden setzen, die virtuelle und erweiterte Realitäten sichtbar machen.

mehr

Studium & Lehre

Drohnenaufnahme der 120 Studierenden, die sich in Form des Schriftzugs UMO aufgestellt haben.

120 neue Medizinstudierende

120 Menschen haben im Oktober ihr Medizinstudium in Oldenburg aufgenommen. Erstmals sind darunter auch  Studierende, die ihren Platz über die Landarztquote erhalten haben. Sie werden nach ihrem Studium hausärztlich tätig sein.

mehr

Studierende absolvieren als erste das neue Dr. med.-Exzellenzprogramm

Ein halbes Jahr intensiver Forschung liegt hinter Simon Gerhards und Katharina Meier: Sie haben im Rahmen eines neuen Förderprogramms ihre Dissertation verfasst.

mehr

Alumni-Netzwerk Humanmedizin: Ehemalige zu Besuch an der Uni

Erstmals haben sich ehemalige Humanmedizin-Studierende der Universität Oldenburg für ein Alumni-Treffen getroffen. Obwohl ihr Studium noch gar nicht so lange her ist, hat sich seit ihrem Abschluss einiges verändert.

mehr

Neuberufene

Das Bild zeigt Rebecca Palm.
Versorgungsforschung

Rebecca Palm

Pflegewissenschaft

mehr

Kurz notiert

Veranstaltungen

  iCal

(Stand: 04.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page