Hochschulzeitung UNI-INFO

Personalien
und Termine

Maßgeblich am SFB beteiligt
Der Oldenburger Psychologe Dr. Markus Knauff, der zurzeit eine Profressur am Institut für Kognitionsforschung verwaltet, wird maßgeb
lich an dem neuen Son-

derforschungsbereich
"Raumkognition - Schließen, Handeln, Interagieren" beteiligt sein.

In Niedersachsen
Spitze

Auf das gute Abschneiden der Erziehungswissen-schaften beim CHE-Forschungsranking (Cen-trum für Hochschulentwick-lung) hat der bisherige Dekan des Fachbereichs 1 Pädagogik, Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz, hingewie-sen. Das Ranking sieht die Oldenburger Erziehungs-wissenschaften bundesweit unter den ersten zehn und landesweit an der Spitze.

"Tendenzielle Zustimmung"
"Tendenzielle Zustimmung“ registrierte Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch nach dreistündiger Diskussion am 8. Januar im Senat zum „Solidarpakt 2010“ - einem Grundsatzpapier des Präsidiums, das tiefgreifende inhaltliche, organisatorische und personelle Veränderungen und Umwälzungen in der Universität vorsieht. Die dafür benötigten Mittel sollen vor allem durch Reduzierung der Personal- und Sachmittel im Dienstleistungsbereich erbracht werden. Dem Strategiepapier werden von manchen Senatsmitgliedern weitaus größere Wirkungen zugeschrieben als der Organisationsreform, die die Universität ab 1. April 2003 in fünf Fakultäten und fachbezogene Institute, Seminare und Departments unterteilt.

Großes Gedränge ...

... beim 9. Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft am 16. Januar 2003 im Staatstheater und viel Beifall für die Oldenburger Inszenierung der „West Side Story“ von Leonard Bernstein, die 600 glückliche KartenbesitzerInnen - längst nicht alle Kartenwünsche konnten erfüllt werden - sahen.

Neues Internetdesign
für die Universität

Mit Start der neuen Organisationsstruktur am 1. April 2003 wird die Universität auch ein neues Design für ihre Internetseiten erhalten, das sich an das Corporate-Design für Printprodukte anlehnt. So soll eine gute Wiedererkennbarkeit der Uni-Webseiten mit einer klar strukturierten und übersichtlichen Gestaltung gewährleistet werden. Gleichzeitig wurde zur Verringerung der Ladezeiten die Programmierung vereinfacht.

Zellteilung alle
tausend Jahre

V
or zehn Jahren ahnte auch Prof. Dr. Heribert Cypionka, Paläomi-krobiologe am Institut für Biologie und Chemie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, noch nicht, dass sich tief in der Erde und vor allem unter dem Meeres-boden gewaltige Mengen lebender Mikroorganismen befinden. Heute schätzt man, dass die so genannte tiefe Biosphäre fast ein Drittel der gesamten lebenden Biomasse der Erde beherbergt.

Zwei Überraschungen
Erfolgreich verlief für die Gruppe Hochschulautonomie (HA) die Wahl des Senats am 25. Januar 2003. Bei den ProfessorInnen errang die HA drei der sieben Sitze und überflügelte erstmals die Demokratische Hochschule (DH). Bei den Wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ist sie künftig allein vertreten. Die konkurrierende Linke Liste ging erstmals seit ihrem Bestehen leer aus. Ohne Sitz blieb auch die bei den ProfessorInnen neu aufgestellt „Außerplanmäßige Liste“. Sie kam auf Initiative von außerplanmäßigen ProfessorInnen zustande.

Gemeinsam ist
nicht einsam

"Herzlich willkommen“ hieß es am 7. Oktober 2002 für mehr als 2.000 StudienanfängerInnen an der Universität Oldenburg. Mit einer Begrüßungsfeier und dem Angebot der Orientierungswoche starteten viele der Erstsemester nicht nur ins Studium, sondern auch in das Leben in einer neuen Stadt. Einige von ihnen berichten über ihre ersten Eindrücke.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: