Hochschulzeitung UNI-INFO

Dezember 2007

Wenn ein Pedal
den Raum verkrümmt ...

... dann hat man es mit einer Siumulation zu tun, die auf anschauliche Weise vor Augen führt, was es mit der Relativitätstheorie auf sich hat.

AVACS verlängert
Der Sonderforschungsbereich "Automatic Verifivation and Analysis of Complex Systems" (AVACS) unter Leitung des Oldenburger Informatikers Prof. Dr. Werner Damm wird für weitere vier Jahre gefördert.

Zweiter Platz für ForWind

Erfolg für das Weiterbildende Studium "Windenergietechnik und -management der Universität Oldenburg: bei dem NordWest Award 2007 belegte es einen der beiden 2. Plätze unter 122 Bewerbern aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet. Das Preisgeld beträgt 3.750 €.

Einige hundert Mal
schneller: GOLEM I

Das Institut für Reine und Angewandte Chemie und das Institut für Physik haben den neuen "Großrechner Oldenburg für Explizit Multidisziplinäre Forschung" (GOLEM I) in Betrieb genommen. Der rasante Anstieg der Rechnerleistung und die innovative Weiterentwicklung von Simulationssoftware bedeuten oftmals eine Ergänzung und zunehmend eine Alternative zur ausschließlich experimentellen wissenschaftlichen Arbeit.

Neubau für zwei Forschungszentren
Die beiden Forschungszentren der Universität Oldenburg, "Neurosensorik" und "Sicherheitskritische Systeme", erhalten in Wechloy einen Neubau. Der Wissenschaftsrat stimmte dem Elf-Millionen-Projekt zu und gab ihm den Platz 5 in der Prioritätenlisen.

Mit Schülern auf Augenhöhe

Der Kasseler Mathematik- und Physiklehrer Klaus-Peter Haupt ist "Lehrer des Jahres für naturwissenschaftliche Fächer". Am 13. November nahm er den mit 15.000 € dotierten Klaus-von-Klitzing-Preis, den die Universität Oldenburg und die EWE Stiftung jährlich vergeben, aus den Händen des Physik-Nobelpreisträgers Prof. Dr. Klaus von Klitzing vor rund 200 geladenen Gästen in der Aula des Alten Gymnasiums Oldenburg entgegen.

Riesenmuscheln
und Krokodilsfische

Von unserer Tauchbasis in Dahab können wir knapp 20 Kilometer vor der ägyptischen Küste Land sehen: Saudi Arabien. Immer wieder schieben sich dicht bepackte Containerschiffe die Küste hinauf, dorthin, wo an der Spitze des Golfs von Akaba Israel und Jordanien auf engstem Raum ans Rote Meer grenzen.

UGO will mehr
junge Leute gewinnen

Michael Wefers, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG, ist zum neuen Vorsitzenden der Universitäts-Gesellschaft Oldenburg (UGO) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jörg Bleckmann an, der die UGO vier Jahre leitete.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

"Wahrheit ist,
was uns verbindet"

"Wahrheit ist, was uns verbindet. Karl Jaspers KUNST zu PHILOSOPHIEREN": Unter diesem Motto veranstalten 2008 die "Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit" der Universität Oldenburg ein großes Ausstellungs-, Vortrags- und Tagungsprogramm zum 125. Geburtstag des in Oldenburg aufgewachsene Philosophen, Mediziners und Psychologen.