Hochschulzeitung UNI-INFO

Januar 2009

Max Planck und Fraunhofer in Oldenburg
Zwei maßgebliche deutsche Forschungseinrichtungen - die Max-Planck-Gesellschaft und die Fraunhofer-Gesellschaft - bereichern mit ihren Nachwuchsgruppen seit Ende des Sommersemesters die Forschungslandschaft der Universität. Die Max-Planck-Nachwuchsforschergruppe für Marine Geochemie wird von Thorsten Dittmar und die Fraunhofer-Projektgruppe Hör-, Sprach und Audio-Technologie von Dr. Jens Appell geleitet.

Oldenburg startet mit "Übermorgen"

Spätestens am 7. Januar, als das erste Programmheft (Abb.) zur "Stadt der Wissenschaft" erschien, wurde klar: Oldenburg steht 2009 als "Übermorgenstadt" ganz im Zeichen der Wissenschaft und macht diese sichtbarer denn je.

Info-Veranstaltung zur Medizin
Am 14. Januar hat die Kommission für Hochschulentwicklung (HEP) eine öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Konzept einer "European Medical School" (EMS) an der Universität Oldenburg angesetzt. Die Veranstaltung findet um 11.15 Uhr im Bibliothekssaal statt.

Oldenburger VWL auf Spitzenplatz
Nach dem neuesten Forschungsranking des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) gilt die Universität Oldenburg im Bereich der Volkswirtschaftslehre künftig als "forschungstarke Universität": Mit diesem Titel dürfen sich bundesweit nur sieben weitere Universitäten schmücken.

Biomasse macht`s möglich

Eine globale Energieversorgung durch Biomasse ist ein durchaus realistisches Szenarium - so lautet das Fazit einer Studie, die von dem ausgeschiedenen Oldenburger Chemiker Prof. Dr. Jürgen O. Metzger und Prof. Dr. Aloys Hüttermann von der Universität Göttingen verfasst wurde.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Auszeichnung für Helle

Der Präsident des Landge-
richts Oldenburg a. D. Prof. Dr. Jürgen Helle wird am 27. Februar mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtwissenschaften der Universität Oldenburg geehrt.