Kontakt

Leitung

Ass. iur. Dennis Deitermann

+49 (0)441 798-4582

+49 (0)441 798-4531

ÖCO-3 303

 

Sachbearbeiterin

Friederike Lutz

+49 (0)441 798-4778

ÖCO-3 306

Wahlamt

Das Wahlamt ist zuständig für die Organisation und Durchführung der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten sowie zur Promovierendenvertretung.

Die Büros des Wahlamts befinden sich im

Öcocentrum, Uhlhornsweg 99a-c, 26129 Oldenburg

Bei Fragen zu den Wahlen zum Studierendenparlament wenden Sie sich bitte an den AStA.

Wahlleiter

VIZEPRÄSIDENT FÜR VERWALTUNG UND FINANZEN

Jörg Stahlmann

Wahlamt

Aktuelles

Vorzeitiges Ende des Projekts "Einführung einer Online-Wahlsoftware"

Das Projekt "Einführung einer Online-Wahlsoftware" wurde auf Grund eines ablehnenden Senatsbeschlusses vorzeitig beendet. Ziel des Projekts war es, den für die anstehenden kleinen Gremienwahlen 2021/22 wahlberechtigten Personen (Studierende und Promovierende) probeweise die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Stimme(n) alternativ zu den herkömmlichen Methoden (Urnen- und Briefwahl) mittels eines mobilen Endgeräts von jedem beliebigen Ort mit Internetanbindung abzugeben. Ergänzt werden sollte dieses Angebot durch die Möglichkeit, ebenfalls per mobilem Endgerät Wahlvorschläge (neben der Papierform) auch online einzureichen und das Wählerverzeichnis (neben der Einsichtnahme vor Ort im Wahlamt) auch online einzusehen.

Die für die Fortführung des Projekts notwendige vorübergehende Änderung der Wahlordnung wurde allerdings vom Senat der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in der Sitzung von 10.11.2021 knapp (6:7:0) abgelehnt. Anders, als dies u.a. in den Senatssitzungen vom 28.04., 30.06., 22.09. und 10.11.2021 in Aussicht gestellt wurde, wird es daher bei der kommenden Wahl nicht die zusätzliche Möglichkeit der Online-Stimmabgabe, der Online-Nominierung und/oder der Online-Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis mittels eines mobilen Endgeräts geben. Wahlvorschläge sind daher wie bisher ausschließlich in Papierform und eigenhändig unterschrieben einzureichen. Die Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis ist lediglich vor Ort im Wahlamt möglich und die Stimmabgabe kann auch nur im Wahllokal an der Urne oder per Briefwahl erfolgen.

Den o.g. Senatsbeschluss finden Sie hier.

Wahlamt

Gremienwahlen 2022

Sitzungen des Wahlausschusses

Die Sitzungen des Wahlausschusses sind hochschulöffentlich. Hochschulmitglieder und -angehörige können sich über https://conf.uol.de/b/fri-hhx-btl-qpd einloggen und als Zuhörer an den Sitzungen teilnehmen. Ton- und/oder Videomitschnitte sind nicht gestattet und werden ggf. zivil- und strafrechtlich verfolgt.

1. Sitzung: Donnerstag, 28.10.2021, 13:30-14:00 Uhr (digital)

2. Sitzung: Donnerstag, 09.12.2021, 13:30-14:00 Uhr (digital)

3. Sitzung: Donnerstag, 06.01.2022, 13:30-14:00 Uhr (digital)

4. Sitzung: Donnerstag, 13.01.2022, 13:30-14:00 Uhr (digital)

5. Sitzung: Donnerstag, 20.01.2022, 13:30-14:00 Uhr (Präsenz)

ggf. 6. Sitzung: Donnerstag, 03.02.2022, 13:30-14:00 Uhr (digital)

(Stand: 07.01.2022)