Navigation

Holland in der Mensa

Vom 26. bis 30. Oktober wird es in den Mensen in Haarentor und Wechloy anlässlich des Kooperationsjubiläums verschiedene von den Niederlanden inspirierte Speisen geben.

Schauen Sie rein!

Kontakt

Aeilt Poppinga
Referent des Präsidenten

+49 (0)441 798-4754

Dorit Barz
Referentin für das Präsidium

+49 (0)441 798-4585

Uhlhornsweg 99 b
26129 Oldenburg

Oldenburg und Groningen feiern

Am 29. Oktober 2020 erneuern die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Rijksuniversiteit Groningen ihre 40jährige Kooperation. Ein gemeinsamer Festakt im Oldenburger Schloss wird gerahmt durch ein akademisches Veranstaltungsprogramm, das Einblicke in die vielfältigen Formen und Projekte der Zusammenarbeit gibt.

Grußwort des Präsidenten

Liebe Mitglieder und Angehörige der Universitäten,
Liebe Freunde und Förderer,
Liebe Damen und Herren,

im April 1980 unterzeichneten die Präsidenten der Universitäten in Oldenburg und Groningen zum ersten Mal eine Vereinbarung über akademische Kooperation. Sie erklärten, in den Bereichen Forschung, Studium und Weiterbildung zusammenarbeiten zu wollen. Diese Absichten wurden in den folgenden Jahren in die Tat umgesetzt. Über die Jahrzehnte verstärkte sich der Austausch stetig und die Universitäten wuchsen näher zusammen. Aus Partnern wurden Freunde. Im Jahr 2012 schließlich ging mit der European Medical School Oldenburg-Groningen ein Großprojekt an den Start, durch das ein gemeinsamer Studiengang in Humanmedizin etabliert wurde, der noch immer in ganz Europa einzigartig ist.

Heute ist die Kooperation zwischen Oldenburg und Groningen nicht nur akademisch. Vielmehr ist die Nordwest-Region vielfältig vernetzt; die Erfolge der Vergangenheit bilden nun die Grundlage für die Erfolge der Zukunft.

Wir freuen uns, am 29. Oktober die langjährige, fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unseren Universitäten feiern und für weitere zehn Jahre erneuern zu können.

Ihr

Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper
Präsident der Universität Oldenburg

Webmgujbaast0eerswpz (internet@uolewf5.de9hd) (Stand: 23.10.2020)