Aktuelle Stellenangebote

Alle aktuellen Stellenausschreibungen der UOL finden Sie hier: https://uol.de/stellen

Bewerbungen, die über das Berufungsportal möglich sind, finden Sie hier: https://l.uol.de/berufungen

Informationen zum Berufungsportal

Die Universität Oldenburg benutzt seit 2023 das Berufungsportal – eine webbasierte Software zur Durchführung von Berufungsverfahren. Alle Fakultäten werden suksessive an die Software angebunden, sodass zukünftig alle Verfahren zur Besetzung einer Professur über das Berufungsportal erfolgen werden.

Im Portal wird das gesamte Verfahren zur Besetzung einer Professur abgebildet  – von der Bewerbung bis hin zum Besetzungsvorschlag.

  • Bewerber*innen geben ihre Bewerbung vollständig über das Portal ab und können über das Portal den Stand des Verfahrens einsehen.
  • Die Kommunikation mit den Bewerber*innen erfolgt in der Regel über das Portal.
  • Die Kommission erhält die Bewerbungsunterlagen sowie ergänzende Verfahrensinformationen über das Portal.

Ob ein Verfahren mit dem Berufungsportal durchgeführt wird, kann der jeweiligen Stellenausschreibung entnommen werden.

Information für Bewerber*innen

Woher weiß ich, ob ich mich über das Berufungsportal bewerben muss?

Die Modalitäten der  Bewerbung finden Sie in der Stellenausschreibung. Wenn Sie sich über das Berufungsportal bewerben sollen, finden Sie in der Ausschreibung einen entsprechenden Hinweis mit einem Link zu https://l.uol.de/berufungen.

Wie bewerbe ich mich über das Portal?

Unter https://l.uol.de/berufungen finden Sie eine Liste mit den Professuren auf die Sie sich bewerben können. Wählen Sie die entsprechende Professur aus. Nach kurzen Registrierung öffnet sich das Bewerbungsformular, in das Sie ihre Daten eintragen und ergänzende Unterlagen hochladen können.

Durch die Registrierung im Portal können wir mit Ihnen über das Portal kommunizieren und Sie erhalten jederzeit Einblick in den aktuellen Verfahrensstand.

Nähere Informationen zum Ausfüllen des Formulars und zum Ablauf des Verfahrens stehen dort ebenfalls zur Verfügung.

Gibt es Besonderheiten bei hausinternen Bewerbungen zu berücksichtigen?

Hausinterne Bewerber*innen bitten wir, sich mit einer privaten E-Mailadresse als Bewerber*in zu registrieren.
Die dienstliche E-Mailadresse der UOL ist der Mitarbeit an einer Kommission vorbehalten.

Erhalte ich Benachrichtigungen über das Portal?

Die Kommunikation erfolgt i.d.R. über das Portal. Die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mailadresse wird hierbei für die weitere rechtsverbindliche Kommunikation im Verfahren verwendet (Nachfragen, ggf. Einladungen zur Anhörung/Vorstellungsgespräch, Absagen usw.). Über eine Systemnachricht an diese E-Mailadresse werden Sie über den Eingang einer neuen Nachricht im Portal informiert.

Wie kann ich den Stand des Verfahrens verfolgen?

Bewerber*innen können sich über den Stand des Verfahrens informieren, indem sie sich mit ihrem Benutzerkonto anmelden. Der aktuelle Stand des Verfahrens wird im Bereich „Meine Formulare” angezeigt.

Information für Kommissionsmitglieder und Gutachter*innen

Wie erhalte ich Zugang zum Portal?

Um als Kommissionsmitglied bzw. Gutachter*in auf Mitarbeiter*innen-Ebene Zugang zum Portal zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Einladung annehmen:
    - Warten Sie auf die Einladungsmail von den Portalverantwortlichen.
    - Öffnen Sie die Einladungsmail und lesen Sie bitte zunächst die Hinweise zur Registrierung/Anmeldung im Portal.
    - Klicken Sie auf den Link „Einladung annehmen” und registrieren Sie sich erstmalig.
     
  2. Registrierung/Anmeldung:
    - Mitarbeiter*innen der UOL können sich dann mit ihrem Universitätsaccount anmelden. Klicken Sie hierzu bitte auf den Button "Uni-Login (nur UOL-Mitarbeiter*innen)". Eine ergänzende Anleitung finden Sie hier.
    - Externe bitten wir darum, sich mit ihrer E-Mailadresse und einem selbst gewählten Passwort zu registrieren. Nähere Details hierzu entnehmen Sie bitte der Einladungsmail.

     
  3. Ergänzende Hinweise:
    - Wir empfehlen Ihnen, sich den Link zum Portal in Ihrem Browser als Lesezeichen für die Dauer des Verfahrens zu speichern.
    - Sollten Sie sich ohne Einladungsmail im Portal registrieren, erstellen Sie dadurch automatisch einen Account auf Bewerber*innen-Ebene, den Sie nicht für die Mitarbeit an einem Verfahren als Kommissionsmitglied und/oder Gutachter*in nutzen können. Ist dies versehentlich passiert, wenden Sie sich bitte an Ihren Admin. Bitte beachten Sie hierfür auch unsere Hinweise für hausinterne Bewerber*innen.

Wo finde ich die Bewerbungen und ergänzende Verfahrensinformationen?

Die Bewerbungen finden Sie im Abschnitt .

Weitere verfahrensrelevante Unterlagen werden Ihnen in der Regel im Bereich  zur Verfügung gestellt.

Zur Orientierung über die Funktionen des Berufungsportals haben wir für Sie ein Video erstellt.  Für weitere Erläuterungen stehen Ihnen Administrator*innen zur Verfügung.

Was ist, wenn ich zeitgleich an mehreren Verfahren beteiligt bin?

Auf der Übersichtsseite werden werden alle Verfahren angezeigt, an denen Sie beteiligt sind. Wenn Sie hier ein Verfahren anklicken, landen Sie automatisch bei den Bewerbungsdaten.

Auch Abschnitt „Daten” können Sie zwischen mehreren Verfahren hin- und herwechseln.

Samira Sassi (Stand: 30.08.2024)  | 
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