Ansprechpartner im BIS

Anreise/Karte Campus Wechloy

Über das BIS

Willkommen im BIS

Das BIS - Bibliotheks- und Informationssystem ist Ihr kompetenter Partner in Forschung und Lehre und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Oldenburg an:

Einen kompakten Überblick unserer Services zum Einstieg haben wir im folgenden für Sie zusammengestellt.

Bei Gründung der Carl von Ossietzky Universität 1973 übernahm das BIS die Bestände der früheren Pädagogischen Hochschule. Heute hält die Universitätsbibliothek in ihrer Freihandaufstellung rund 1,4 Millionen Bände vor.

Die Bibliothek im Überblick

Sammelschwerpunkte sind die an der Universität vertretenen Wissenschaftsfächer. Darüber hinaus besitzt das BIS Sondersammlungen und Archive.

In der Zentralbibliothek Campus Haarentor finden Sie Fachliteratur zu Geistes- und Kulturwissenschaften sowie zu Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften; in der Bereichsbibliothek Campus Wechloy zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften, zur Mathematik und zur Medizin.

Das BIS stellt eine stetig wachsende Auswahl elektronischer Ressourcen wie E-Books und wissenschaftliche Datenbanken zur Verfügung; ca. 25.000 elektronische Zeitschriften sind verfügbar.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Öffnungszeiten der Standorte der Universitätsbibliothek sowie zur Registrierung als Nutzer*in.

Wissenschaftlicher Dienst

Ihr Fachreferat ist Ansprechpartner in allen Fragen zur Literaturbeschaffung und -verwaltung und bietet Ihnen in die Lehre integrierbare Schulungen zur Literaturrecherche an.

Die wichtigsten Recherchewerkzeuge im Überblick - eine fachspezifische Auswahl finden Sie auf den Seiten der Fachinformation.

Publizieren

Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen außerdem zahlreiche Service-Angebote, um Sie bei der Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen:

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |