Kontakt

BIS - Bibliotheks- und Informationssystem
 

Telefon 0441 - 798 4444

Registrierung

Wenn Sie eine Ausleihe tätigen wollen, müssen Sie sich zunächst als Bibliotheksnutzer*in registrieren.

Als Universitätsmitglied (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen) können Sie ohne vorherige Registrierung in der Bibliothek unser gesamtes digitales Angebot sowie unseren Scan-Service nutzen. Hierfür authentifizieren Sie sich mit Ihrer Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort).

Registrierung: Studierende (CampusCard)

Alle Studierenden erhalten zu Studienbeginn die CampusCard. Diese kann als Bibliotheksausweis benutzt werden. Dazu ist eine einmalige Online-Registrierung mit der Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort) notwendig.
Anschließend muss die CampusCard einmal dem Nutzerservice in der Bibliothek vorgelegt werden.

Registrierung: Mitarbeiter*innen

Für neue Mitarbeiter*innen der Universität Oldenburg können Bibliotheksausweise ausgestellt werden. Dazu ist eine einmalige Online-Registrierung notwendig.

Den Bibliotheksausweis können Sie nach der Registrierung von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 15 Uhr am Nutzerservice des BIS abholen.

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

  • ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Anmeldegebühr: 5 Euro

 

Registrierung: Externe Benutzer*innen

Folgende Unterlagen sind erforderlich:

  • ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Anmeldegebühr: 5 Euro

Bei minderjährigen Nutzer*innen ist zusätzlich erforderlich:

Sollten Sie aus dem Ausland kommen und kein Mitglied der Universität sein, müssen Sie als Nachweis des Wohnsitzes eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegen.

Sofern Sie bereits einen Bibliotheksausweis der Landesbibliothek Oldenburg besitzen, legen Sie diesen bitte bei der Registrierung vor.

Der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar.

Mit dem Ausweis erhalten Sie per E-Mail ein Passwort für Ihr Bibliothekskonto, das Sie sofort in Ihrem Bibliothekskonto ändern sollten.

Sollte der Bibliotheksausweis nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, sollten Sie pfleglich mit der Karte umgehen und sie vor allem nicht knicken oder biegen. Wird die Karte beschädigt und ist dadurch nicht mehr lesbar, können wir Ihnen ein eventuelles Restguthaben nicht erstatten.

[BIS intern]   (Stand: 20.11.2020)