Aktuelle Trends in der Bildungslandschaft, Forschungsergebnisse und Tipps für erfolgreiches Lernen – der neue Blog des C3L beleuchtet unterschiedlichste Aspekte des Themas Weiterbildung. Ab sofort sind erste Beiträge online.
Zum Start wird unter anderem eine neue Studie vorgestellt, die der Frage nachgeht, inwiefern Alternativen zur Präsenzlehre zu einer klimafreundlichen Hochschule beitragen. Online-Formate können Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren, wie sich während der Covid-19-Pandemie gezeigt hat. In der Metastudie kommen die Forschenden der Universität Oldenburg zu dem Schluss: nicht campusbasiertes Lehren und Lernen ist zwar kein Allheilmittel, aber ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz in akademischen Institutionen. Allerdings sollten ökologische Strategien nicht auf Lehrformate verengt werden, zumal auch Rebound-Effekte zu berücksichtigen seien.
Der Blog ist in drei Kategorien unterteilt: Wissen & Wandel stellt aktuelle Entwicklungen, Trends und Perspektiven der Weiterbildung vor. Lernen & Entdecken bietet Einblicke in Lehre, Didaktik und neue Lernformate und in Weiterbildungsprogramme & Einblicke gibt es News zu Angeboten und Projekten des C3L. Der Blog enthält auch Beiträge, die bereits in Zeitschriften oder anderen Medien erschienen sind.
Hier gehts zum Blog