Kontakt

Foto Joachim Stöter, Dipl.-Psych.

Dr. Joachim Stöter
Abteilungsleitung Offene Hochschule
Mediendidaktik und Digitalisierung

T +49(0)441 798-2052
E j.stoeter@uni-oldenburg.de

Unsere OER-Strategie (PDF) benennt Leitprinzipien und Aktionsfelder für freie Bildungsmaterialien am C3L. 
 

Freie Bildungsmaterialien für alle

Bildungsmaterialien, die frei zugänglich sind und die kostenlos verwendet, weiterverbreitet sowie in der Regel auch bearbeitet werden dürfen – so definiert die Unesco sogenannte Open Educational Resources (OER). Ob Lehrbücher, Podcasts, komplette Kurse oder Multimedia – all diese Ressourcen können unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. 

Gemeinsam mit Lehrenden entwickeln wir freie Bildungsmaterialien. Diese Angebote für das lebenslange Lernen ermöglichen auch Menschen ohne ausreichende finanzielle Mittel den Zugang zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Damit tragen wir zur Öffnung der Hochschule sowie zum UN-Nachhaltigkeitsziel der hochwertigen Bildung für alle bei. An der Universität Oldenburg gibt es viele weitere Aktivitäten rund um freie Bildungsmaterialien. 

Die Materialien werden unter anderem über das niedersächsische Portal Twillo veröffentlicht. Alle Interessierten können Sie downloaden und nutzen. 

Einführung in die Energieinformatik

Die Einheiten vermitteln Grundlagen zu Energiesystemen, energiewirtschaftlichen Akteuren und aktueller Forschung in der transdisziplinären Energieinformatik.

CC-BY

10 Materialen

Betriebswirtschaftslehre – Human Resource Management

HR-Management ist ein zentrales BWL-Thema. Behandelt werden u.a. Beschaffung, Führung, Entwicklung, Entlohnung und Freisetzung von Personal.

CC-BY, CC-0

88 Materialen

Betriebswirtschaftslehre – Investition und Finanzierung

Vermittelt werden BWL-Grundlagen: Von der Nutzwert- und Sensitivitätsanalyse über Finanzplanung und das optimale Finanzvolumen bis zur Außenfinanzierung.

CC-0

49 Materialen

Betriebswirtschaftslehre – Organisation

Welche Ebenen sind beim Qualitätsmanagement etwa in Schulen und Wissenschaft relevant? Die Lerneinheiten vermitteln Grundlagen zu einer Kernaufgabe.

CC-BY

192 Materialen

Forschungsdatenmanagement für die niedersächsische Energieforschung

Erreichbare, interoperable und wiederverwendbare Daten lassen sich in verschiedenen Kontexten langfristig nutzen. Englischsprachiger Kursus für Nachwuchsforschende.

CC-BY

23 Materialen

Qualitätsmanagement in Bildungsorganisationen

Welche Ebenen sind beim Qualitätsmanagement etwa in Schulen und Wissenschaft relevant? Die Lerneinheiten vermitteln Grundlagen zu einer Kernaufgabe.
 

CC-BY

18 Materialen

Digital Transformation of higher education Management

Eine Videoserie von internationalen Experten, die unterschiedliche Aspekte der digitalen Transformation an Hochschulen diskutieren.

CC-0

9 Materialen

Webmaster (Stand: 29.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page