Lehrstuhlinhaber

Ammerländer Heerstraße 138,

Zur Stiftungsprofessur "Entrepreneurship"

Hintergrund

Unternehmensgründungen prägen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben tief greifend. Sie leisten einen zentralen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften und zu deren ständiger Erneuerung. Dennoch wurden in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre die Besonderheiten und die Bedeutung von Unternehmen in der ersten Lebensphase lange Zeit kaum gewürdigt. Erst seit einigen Jahren ändert sich dies. In der Öffentlichkeit, der Politik und der Wissenschaft genießt das Thema "Entrepreneurship", innovationsorientiertes Unternehmertum, zunehmende Aufmerksamkeit. Die unternehmerische Aktivität als treibende Kraft moderner Wirtschaftssysteme gerät stärker in den Blick.

Die Stiftungsprofessur Entrepreneurship wurde eingerichtet, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Die Themen Unternehmensgründungen, Innovation, Wachstum und Unternehmertum bilden den Schwerpunkt in Forschung und Lehre.

Die ursprünglich von der regionalen Wirtschaft finanzierte Professur ist formal an der Fakultät II der Universität Oldenburg angesiedelt. Das Lehrangebot bezieht sich jedoch ausdrücklich auf alle Fakultäten der Universität Oldenburg.

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Fakultät II : Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Stiftungsprofessur für Entrepreneurship

Ammerländer Heerstraße 114 - 118