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Prof. Dr. Klaus Fichter

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Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Apl. Professur Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit

Auszeichnung für Ko-Innovation: Sustainable Venturing ist Hochschulperle des Monats März 2025

Laut des Stifterverbands sinkt seit Jahren der Anteil wirtschaftsfinanzierter Drittmittel an Hochschulen, wodurch bedeutende Innovationspotenziale für Wissenschaft und Wirtschaft verloren gehen. Um dem entgegenzuwirken, zeichnet der Stifterverband innovative und beispielhafte Hochschulprojekte aus.

Im Jahr 2025 steht die Auszeichnung unter dem Motto „Kollaborativ forschen – Innovation mit Unternehmen gestalten“. Unter diesem Leitthema freuen wir uns sehr zu verkünden, dass wir als Hochschulperle des Monats März 2025 mit unserem Modul Sustainable Venturing ausgezeichnet wurden. Das Modul basiert auf dem Konzept des innovationsbezogenen Challenge-based Learning: Unternehmen stellen reale Herausforderungen aus ihrem Arbeitsumfeld, die mit gesellschaftlichen Problemen verknüpft sind, zur Verfügung. Studierendenteams erarbeiten daraufhin gemeinsam mit den Unternehmen geeignete Lösungsansätze und potenzielle Geschäftsmodelle. Das Besondere daran sind der Nachhaltigkeitsbezug und der Anspruch an eine Umsetzung der entwickelten Lösungen.

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier. Zur offiziellen Pressemitteilung des Stifterverbands kommen Sie über diesen Link

Challenge-based Learning und Ko-Innovation als Zukunftsmodelle der Hochschullehre - Veröffentlichung Konzeptpapier im Rahmen des Zukunftsdiskurs „Demokratisierung von Innovation“

Nach 15 Monaten intensiver Forschung und Austausch freuen wir uns, unser Konzeptpapier als Ergebnis unseres Zukunftsdiskurs „Demokratisierung von Innovation“ zu veröffentlichen. Es zeigt, wie Challenge-based Learning (CBL) als praxisorientiertes Lehr-Lern-Modell die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen und Studierenden auf eine neue Ebene hebt.

Drei zentrale Erkenntnisse stehen im Fokus:

  1. Präzise Einordnung von Challenge-Based Learning (CBL) in praxisorientierte Lehr-Lern-Konzepte – mit enger Praxiskooperation auf Augenhöhe, realen Herausforderungen und einer neuen Rolle für Lehrende als Coaches.
  2. CBL als „dritte Säule der Lehre“ etablieren – unser Vorschlag: Bis 2035 soll CBL mindestens 10 % des Lehrangebots ausmachen.
  3. Strukturelle Verankerung & Unterstützung ausbauen – es fehlt an systematischer Integration in Lehrpläne und gezielten Angeboten für Lehrende und Unternehmen. Hier braucht es professionelle Informations- und Aufklärungsmaßnahmen.

Das Konzeptpapier steht hier zum Download bereit! 

Webmaster (Stand: 24.03.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p26684 | # |
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