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Prof. Dr. Klaus Fichter

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Pressemitteilungen mit Nennung der Person

Apl. Professur Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit

Einladung Mittagstreff: Challenge-based Learning als Brücke zwischen Hochschule und Praxis

In diesem Mittagstreffen, geleitet von unseren Kolleg*innen Prof. Dr. Klaus Fichter und Nina Heitung, lernen Sie den Ansatz des Challenge-based Learning (CBL) kennen und erfahren, wie er an der Universität Oldenburg, etwa in den Modulen Sustainable Venturing und Innovation Management, umgesetzt wird. Gemeinsam diskutieren wir, wie Sie CBL-Elemente in Ihre eigene Lehre integrieren können, um Studierende zu aktivem, wirkungsorientiertem Lernen zu befähigen. 

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Die Vortragsfolien werden im Anschluss auf der Mittagstreffen-Seite zur Verfügung gestellt.

Anmeldung:
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an
hochschuldidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Die Teilnahmeliste der Videokonferenz wird zur Qualitätssicherung des hochschuldidaktischen Angebots gespeichert und in anonymisierter Form statistisch ausgewertet (siehe
Datenschutzhinweise für die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen).

Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

13.01.2026 
12:30 – 13:30

Auf der RENT-Konferenz 2025: Erstes Dissertationspaper vorgestellt

Unsere Kollegin Nina Heiting präsentierte auf der diesjährigen RENT-Konferenz (Research in Entrepreneurship and Small Business) in Enschede, Niederlande, ihr erstes Paper aus dem Dissertationsprojekt. Die internationale Fachkonferenz bringt jährlich führende Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Unternehmensgründung und kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) zusammen.

Wir gratulieren herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und freuen uns über den erfolgreichen Beitrag unseres Lehrstuhls!

Das neue Modul Innovationsmanagement startet!

In den vergangenen Monaten hat das PIN-Team unter der Leitung von Prof. Klaus Fichter, Nina Heiting und Anne Seela intensiv am neuen Modul „Innovationsmanagement“ gearbeitet. Zum Start des Wintersemesters 2025 ist es nun soweit: Das Modul geht offiziell an den Start und bringt frischen Wind in die Lehre.

Gestaltet im Flipped-Classroom-Format, vermittelt das Modul die Grundlagen moderner Innovationsprozesse. Multimediale Lernmaterialien bereiten die Inhalte vor, die von Prof. Fichter im Hörsaal kontextualisiert und praxisnah vertieft werden.

Ein zentraler Bestandteil des Moduls sind gruppenbasierte Aufgaben, die Studierende optimal auf die Teilnahme am weiterführenden Seminar „Innovation4Impact“ vorbereiten. Anders als im Modul Sustainable Venturing arbeiten die Studierenden hier ohne Praxispartner und entwickeln eigene innovative Ansätze auf Basis der Sustainable Development Goals (SDGs).

Dies ermöglicht es, Challenge-Based Learning (CBL) auf neue Weise zu erproben!

Auszeichnung für Ko-Innovation: Sustainable Venturing ist Hochschulperle des Monats März 2025

Laut des Stifterverbands sinkt seit Jahren der Anteil wirtschaftsfinanzierter Drittmittel an Hochschulen, wodurch bedeutende Innovationspotenziale für Wissenschaft und Wirtschaft verloren gehen. Um dem entgegenzuwirken, zeichnet der Stifterverband innovative und beispielhafte Hochschulprojekte aus.

Im Jahr 2025 steht die Auszeichnung unter dem Motto „Kollaborativ forschen – Innovation mit Unternehmen gestalten“. Unter diesem Leitthema freuen wir uns sehr zu verkünden, dass wir als Hochschulperle des Monats März 2025 mit unserem Modul Sustainable Venturing ausgezeichnet wurden. Das Modul basiert auf dem Konzept des innovationsbezogenen Challenge-based Learning: Unternehmen stellen reale Herausforderungen aus ihrem Arbeitsumfeld, die mit gesellschaftlichen Problemen verknüpft sind, zur Verfügung. Studierendenteams erarbeiten daraufhin gemeinsam mit den Unternehmen geeignete Lösungsansätze und potenzielle Geschäftsmodelle. Das Besondere daran sind der Nachhaltigkeitsbezug und der Anspruch an eine Umsetzung der entwickelten Lösungen.

Weitere Informationen zum Modul finden Sie hier. Zur offiziellen Pressemitteilung des Stifterverbands kommen Sie über diesen Link

Challenge-based Learning und Ko-Innovation als Zukunftsmodelle der Hochschullehre - Veröffentlichung Konzeptpapier im Rahmen des Zukunftsdiskurs „Demokratisierung von Innovation“

Nach 15 Monaten intensiver Forschung und Austausch freuen wir uns, unser Konzeptpapier als Ergebnis unseres Zukunftsdiskurs „Demokratisierung von Innovation“ zu veröffentlichen. Es zeigt, wie Challenge-based Learning (CBL) als praxisorientiertes Lehr-Lern-Modell die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Unternehmen und Studierenden auf eine neue Ebene hebt.

Drei zentrale Erkenntnisse stehen im Fokus:

  1. Präzise Einordnung von Challenge-Based Learning (CBL) in praxisorientierte Lehr-Lern-Konzepte – mit enger Praxiskooperation auf Augenhöhe, realen Herausforderungen und einer neuen Rolle für Lehrende als Coaches.
  2. CBL als „dritte Säule der Lehre“ etablieren – unser Vorschlag: Bis 2035 soll CBL mindestens 10 % des Lehrangebots ausmachen.
  3. Strukturelle Verankerung & Unterstützung ausbauen – es fehlt an systematischer Integration in Lehrpläne und gezielten Angeboten für Lehrende und Unternehmen. Hier braucht es professionelle Informations- und Aufklärungsmaßnahmen.

Das Konzeptpapier steht hier zum Download bereit! 

Ausgezeichnet beim Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich!“ – Geschlechterperspektiven auf die Dekarbonisierung in Niedersachsen

Um zu untersuchen, wie sich die Transformation in Niedersachsen geschlechtergerecht gestalten lässt, hat ein Bündnis aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen, die Allianz für Nachhaltigkeit und das Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften Niedersachsen-Bremen unter der Schirmherrschaft der Staatssekretärin Anka Dobslaw des Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz den Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich!“ – Geschlechterperspektiven auf die Dekarbonisierung in Niedersachsen ausgerufen. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin Nina Heiting den ersten Platz mit ihrem Essay „Keine Mauerblümchen: Frauen als Change Agents für eine gelungene Transformation sichtbar machen!“ gewonnen hat. Darin macht sie deutlich, dass die besondere Transformationsrolle von Frauen mehr Sichtbarkeit bedarf. Sie schlägt ein geschlechtsspezifisches Monitoring vor, welches Handlungsbedarfe identifiziert und das Potenzial hat, eine Frauenbeteiligung zu erhöhen und die Energiewende zu beschleunigen.

Wer mehr lesen möchte, der Essay ist nun veröffentlicht! Hier geht es zu Website der Nachhaltigkeitsallianz und hier direkt zum Essay.

Externe Verlinkungen der Projekte

Challenge4Impact (Abgeschlossen)

ScaleUp4Sustainability (Abgeschlossen)

Klima-WA? (abgeschlossen)

TEMPRO (abgeschlossen)

Netzwerk Innovation & Gründung im Klimawandel (NIK) (abgeschlossen)

StartGreen-Award

Sustainable Business Canvas

HanseKlima (abgeschlossen)

EkaKorn (abgeschlossen)

 

Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p26684
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